Trendgetränk Chai Latte – Warm durch den Winter

Chai in einem Glas mit Zuckerstange, daneben ein kleines Glas Milch, dekoriert mit Gewürzen
Verfasst von Andrea

Wenn es draußen ungemütlich wird, mache ich es mir gerne auf der Couch bequem. Ein bisschen Musik, ein gutes Buch und ein schönes, warmes Getränk. Da vergisst man das Eis und den Schnee vor der Tür gerne mal. Vor kurzem habe ich den Chai Latte entdeckt und bin ein richtiger Fan geworden. Deswegen habe ich heute ein Chai Latte Rezept für dich, damit du ihn ganz einfach nachmachen und genießen kannst.

Was ist ein Chai Latte?

Ein Chai Latte ist ein Getränk aus aufgeschäumter Milch und Chai Tee. Chai ist das indische Nationalgetränk. Dabei handelt es sich um einen schwarzen Tee, der mit verschiedenen ayurvedischen Gewürzen verfeinert wird. Fast jede indische Familie hat ihr eigenes spezielles Chai-Rezept – es gibt also nicht den einen Chai. Typisch sind allerdings Gewürze wie Kardamom, Muskat, Ingwer oder Nelken. Mit ein bisschen Honig oder Zucker wird der Chai dann noch versüßt.

Chai Latte Rezept

  • 1 Tasse Milch
  • 1 Tasse Wasser
  • 2 Beutel Schwarztee
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Nelken
  • ½ TL Muskat
  • ½ TL Kardamom
  • Honig oder Zucker zum Süßen
Chai Latte mit Gewürzen 1024x683 - Trendgetränk Chai Latte – Warm durch den Winter

Schritt 1: Milch aufkochen

Für die Chai Latte Zubereitung gibst du als erstes Milch in einen Topf und lässt sie aufkochen.

Schritt 2: Chai kochen

Jetzt kommen die Gewürze, das Wasser und der Schwarztee in einen zweiten Topf. Beim Schwarztee wähle ich einen Assam-Tee, da der schön kräftig ist. Wieder zum Kochen bringen, danach nur auf schwacher Hitze etwa fünf Minuten ziehen lassen.

Schritt 3: Servieren

Anschließend den Chai durch ein Sieb in ein Glas gießen und die heiße Milch hinzugeben. Wenn du möchtest, kannst du ihn noch etwas mit Zimt garnieren. Fertig ist dein Chai Latte. Nach Belieben kannst du ihn jetzt noch süßen und dich dann auf der Couch entspannen.

Alternative: Muss es schnell gehen? Es gibt bereits fertige Chai-Mischungen im Handel. Einfach mit Milch aufgießen und fertig ist dein Chai Latte!

Chai Latte mit Zimtstange 1024x683 - Trendgetränk Chai Latte – Warm durch den Winter

Gesundes Wintergetränk: Die Wirkung von Chai

Die Ayurveda Lehre spricht den Gewürzen des Chais eine anregende Wirkung nach. Kardamom wirkt verdauungsfördernd und beruhigt den Magen, während Zimt die Stimmung aufhellt und durchblutungsfördernd wird. Somit soll der Chai das Lebensgefühl steigern.

Alternativen zum Chai Latte

Ich bin immer wieder auf der Suche nach weiteren heißen Getränken, die ich einfach und schnell zuhause nachmachen kann. Der Chai Latte ist schnell gemacht, aber manchmal muss es einfach etwas anderes sein. Wir haben dir schon ein Rezept für Goldene Milch gezeigt – die ist, genau wie der Chai Latte, ein ayurvedisches Getränk und soll dank Kurkuma und Ingwer gut fürs Immunsystem sein.

Cranberry-Holunder-Punsch

Wer hat eigentlich gesagt, dass Punsch nur zur Weihnachtszeit getrunken werden kann? Dieses Punsch Rezept schmeckt nicht nur toll, es stärkt auch deine Abwehrkräfte. Sowohl Holunder als auch Cranberries sind reich an Vitamin C – genau das, was du in diesem Winter brauchst.

Weißer Glühwein

Glühwein passt gut zu einem kalten Winterabend mit Freunden. Dafür nimmst du deinen liebsten Weißwein, Apfelsaft und ein paar typische Gewürze. Einfach gemeinsam mit etwas Rum in einem Topf langsam warm werden, dann kann dein selbstgemachter weißer Glühwein schon serviert werden.

Café-Maronen-Latte

Klingt außergewöhnlich: ein Café Latte mit Maronen-Sirup. Das passt aber perfekt zum Winter. Den Maronen-Sirup kannst du in einem Kaffeegeschäft kaufen oder selber machen. Und die karamellisierten Pekannüsse runden das ganze Getränk noch ab.

Heiße weiße Schokolade

Der Klassiker neu interpretiert: die heiße Schokolade nicht mit normaler Vollmilch- oder Zartbitterschokolade, sondern mit weißer Kuvertüre! Statt Vanillezucker oder künstlichem Aroma wird eine ganze Vanilleschote verwendet – dadurch schmeckt die Schokolade noch viel feiner. Für alle, die Lust auf etwas Süßes haben, ist diese heiße Schokolade der perfekte Drink.

Mit diesen warmen Wintergetränken können wir uns die letzten kalten Wochen schön machen. Mit welchem Getränk schaltest du am liebsten ab? Wenn du meinen Chai Latte ausprobiert hast, darfst du gerne @sintrejournal auf deinen Fotos markieren.

Hinterlasse einen Kommentar