Immunsystem stärken: Hausmittel und Tipps

Frau liegt im Bett und niest
Verfasst von Sintre Redaktion

Da ist sie wieder: Die Zeit, in der man es überall hüsteln, räuspern und niesen hört. Da ist es besonders wichtig, dem vorzubeugen, indem du deine Abwehrkräfte mit ganz einfachen Maßnahmen stärkst. Wir haben ein paar Tipps für dich zusammengesammelt, wie du dein Immunsystem stärken und der lästigen Grippewelle den Kampf ansagen kannst.

Immunsystem stärken: Hausmittel und Tipps

Tipp 1: Starkes Immunsystem durch Bewegung

Raus an die frische Luft! Auch wenn es an kalten Tagen manchmal schwer fällt, sich nach draußen zu bewegen: frische Luft tut gut und unterstützt dich dabei, deine Abwehrkräfte zu stärken. Egal ob du dich zu einer Joggingrunde aufraffen kannst oder einen längeren gemütlichen Spaziergang machst: Bewegung tut deinem Körper gut und hilft ihm gesund zu bleiben. Außerdem wirst du merken, dass die kalte Luft alle müden Geister weckt und du dich gerade im Winter wieder vitaler fühlst.

Tipp 2: Immunsystem stärken durch ausreichend Schlaf

Es klingt so einfach: Genügend Schlaf verbessert dein Immunsystem. Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit ausreichend Schlaf mehr Abwehrzellen aufbauen. Aus dem gleichen Grund sollte man bei Krankheit auch viel schlafen. Im Schlaf werden also Abwehrkräfte gebildet. Sie helfen allerdings nicht nur wenn man krank ist, sondern auch zur Prävention. Achtet also auf ausreichend Schlaf und versucht Stress zu vermeiden. Damit könnt ihr ganz einfach eurem Körper etwas Gutes tun!

Tipp 3: Immunsystem stärken durch gesunde Ernährung

Wir kennen nun alle die Klassiker, die uns beim Kampf gegen die Grippewelle helfen sollen: Regelmäßige Bewegung, frische Luft, ausreichend Schlaf und reduzierter Stress. Woran oft nicht gedacht wird, ist eine ausgewogene Ernährung. Ich zeige Dir, welche Wunderwaffen Dir dabei helfen, fit durch die kalten Tage zu kommen.

Ingwer als Vitaminbooster

Ingwer ist ein wahrer Allrounder. Er fördert die Durchblutung, wirkt entzündungshemmend, verdauungsfördernd, antibakteriell und vieles mehr. Ingwer bietet unzählige Möglichkeiten der Zubereitung. Wie wäre es zum Beispiel mit Infused Water oder einem täglichen Ingwer-Shot?

Honig als Entzündungshemmer

Honig ist die bessere Art zu süßen. Er wirkt nicht nur antibakteriell und schleimlösend – im Gegensatz zu Zucker enthält Honig weitere für uns wichtige Stoffe und schmeckt durch den höheren Glucose Anteil süßer. Das bedeutet, dass du für dieselbe Süße weniger Honig benötigst als Zucker.

Äpfel als Vitamin-C Lieferant

Vor allem im Winter ist Vitamin C wichtig zur Unterstützung der Abwehrkräfte. Hervorragende Vitamin C Lieferanten sind vor allem Paprika, Äpfel und Zitrusfrüchte wie Mandarinen, Orangen oder Zitronen. Wichtig dabei ist, dass Du regelmäßig frisches Obst in Deinen Speiseplan mit aufnimmst. Ein leckerer Obstsalat am Nachmittag klingt ziemlich verlockend, oder? Einfach deine liebsten Obstsorten, beispielsweise Äpfel, Birnen und Orangen kleinschneiden und mit etwas Zitronensaft mischen. Anschließend gibst Du Nüsse hinzu. Diese enthalten viel Eiweiß, was der Bildung von Immunzellen zugutekommt. Nun kochst du etwas Orangensaft mit Honig auf. Sahnejoghurt passt wunderbar zu Obstsalat.

Tipp 4: Flüssigkeit für starke Abwehrkräfte

Heizungsluft trocknet die Schleimhäute bekanntlich aus, was dazu führt, dass die Schleimhäute an Feuchtigkeit verlieren und keinen optimalen Schutz mehr bieten können. Deshalb muss jetzt wieder besonders auf viel Flüssigkeit geachtet werden. Tee ist neben Wasser die beste Wahl. Bei heißer Zitrone solltest du darauf achten, dass das Wasser nicht zu heiß ist, da sonst ein großer Teil des Vitamin C zerstört wird. Du bist ein Tee-Liebhaber? Mach dir deinen Lieblingstee jetzt einfach selbst: Wir haben viele tolle Rezept-Ideen und Infos rund um die Wirkungen der Kräuter.

Tipp 5: Immunsystem stärken durch Wechselduschen

Diese Methode ist momentan in aller Munde: Wechselduschen für ein stärkeres Immunsystem. Wie das funktioniert? Der ständige Wechsel von heißem auf eiskaltes Wasser stimuliert das vegetative Nervensystem und wirkt dabei wie ein Training für das Immunsystem. Tipp: Derselbe Effekt kommt auf, wenn man sich nach einem heißen Saunagang mit eisigem Wasser abkühlt.

Die Mischung macht’s: Gesund bleiben durch gestärkte Abwehrkräfte

Natürlich lässt sich das Immunsystem nicht allein durch einen Obstsalat im Monat stärken, der Schlüssel für ein dauerhaft gestärktes Abwehrsystem ist ein gesunder Lebensstil. Die regelmäßige Kombination aus den oben genannten Tipps kann dir dabei helfen, ein stabiles Immunsytsem zu erzielen. Unsere Empfehlung ist aktive Bewegung an der frischen Luft, gesunde Snacks in der Zwischenzeit und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Vermeide Stressquellen, schlafe mindestens sieben Stunden pro Nacht und versuche, den Konsum von Alkohol und Nikotin zu reduzieren. Und jetzt bist du an der Reihe: Teile uns deine Geheimtipps mit, um gestärkt durch die kalte Jahreszeit zu kommen!

Hinterlasse einen Kommentar