Porridge: Für einen gesunden Start in den Tag

Verfasst von Georg

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages und die schönste zugleich. Denn hier darfst Du schlemmen wie ein Kaiser. Wir nutzen das Frühstück, um die nötige Energie für den Tag zu tanken und da eignet sich kaum etwas besser als Porridge! Warum also auf das Frühstück verzichten?

Früher noch als Haferschleim bekannt, erlebt Porridge mit dem neuen Namen einen richtigen Aufschwung. Es ist derzeit das In-Frühstück und das völlig zurecht.

Energiekick

Viele verzichten morgens auf das Frühstück. Die Folge: Heißhungerattacken über den gesamten Tag hinweg. Oft liegt es schlichtweg an der Zeit. Deshalb ist es morgens wichtig, auch schnelle und abwechslungsreiche Alternativen zu zaubern. Machst Du dir morgens Porridge, hast Du ein recht schnelles und energiereiches Frühstück. Getreide ist ein wunderbarer Energielieferant und stärkt dich für den Tag.

Zubereitungsmöglichkeiten

Porridge bereitest Du aus Haferflocken und Milch oder Wasser zu. Das ganze wird aufgekocht und dann warm verzehrt. Das Schöne an diesem Frühstück ist die Variationsvielfalt. Morgens mag ich eine Variante mit frischen Beeren und etwas Schokolade am liebsten. Doch möglich sind noch viele andere Kombinationen. Banane, Trauben, Zimt, Honig, Erdnusscreme, Chia-Samen, Nüsse. Hier sind Dir keine Grenzen gesetzt! Als Grundzutat müssen es auch nicht unbedingt Haferflocken sein, wenngleich das der Klassiker ist. Hast Du dein Porridge schon mal mit Bulgur, Hirse oder Couscous probiert? Greife zu den Getreideflocken, die Du am liebsten magst. Oder die Du einfach gerne mal ausprobieren möchtest.

Porridge für Ungeduldige

Keine Lust darauf, morgens zu kochen? Oder einfach Angst, dass im morgendlichen Stress etwas anbrennen könnte? Dann mach es Dir einfach und bereite dein Porridge in der Mikrowelle zu. Getreide und Milch oder Wasser in ein Mikrowellen geeignetes Gefäß geben und für zwei bis drei Minuten in die Mikrowelle erhitzen. Mische alles gut mit einem Löffel durch und gib es gegebenenfalls noch etwas länger in die Mikrowelle. Anschließend mit deinen Wunschtoppings verfeinern.

Porridge: Gesunder Start in den Tag

Nun möge man denken, dass der Energiekick eine wahre Kalorienbombe sei. Das stimmt nur bedingt. Porridge hat zwar einige Kalorien, allerdings sind Haferflocken besonders magenschonend und die enthaltenen Ballaststoffe gut für die Verdauung. So kannst Du beruhigt zugreifen. Dieses Frühstück sättigt besonders lange, ist gut bekömmlich und gesund. Warum also auf Frühstück verzichten?

Hinterlasse einen Kommentar

Gratis 3-teiliges Accessoires-Set für Neukunden

Gratis 3-teiliges Accessoires-Set für Neukunden

Als Neukundin erhältst du diese praktische Longjacke Gratis zu deiner ersten Bestellung im WITT WEIDEN ❤ Online Shop. Schnell sein lohnt sich, denn die Aktion gilt nur für kurze Zeit!