Rückenschmerzen vermeiden am Arbeitsplatz

Verfasst von Sintre Redaktion

Zur Abwechslung wollen wir heute mal einen Trend betrachten, den nun wirklich keiner leiden kann, aber der immer mehr Menschen betrifft: Rückenschmerzen am Arbeitsplatz. Alle, die täglich an einem Schreibtisch sitzen, kennen das Problem oder werden höchstwahrscheinlich früher oder später damit konfrontiert. Vielleicht hast auch Du schon unliebsame Bekanntschaft gemacht. Deshalb möchten wir Dir heute den einen oder anderen Tipp geben, um erfolgreich gegen mögliche Beschwerden vorzubeugen.

Sitzen ist das neue Rauchen!

Experten bringen es mit diesem Vergleich klar auf den Punkt. Wir alle sitzen viel zu viel: am Morgen am Küchentisch, dann im Auto, danach den ganzen Tag vor dem Bildschirm und am Abend wieder auf der Couch. Dafür sind Menschen von Natur aus aber nicht gemacht. Die Folgen des „Dauersitzens“: bestimmte Muskelgruppen bauen ab, die Haltung verkümmert – und das ist auf die Dauer sicher ähnlich schädlich wie Zigaretten, dazu muss man kein Experte sein. Die Lösung ist einfach, aber nicht einfach umzusetzen: Durchbrich alte Gewohnheiten!
Steh so oft Du kannst auf, streck Dich, lauf umher, sei aktiv! Und gestalte Dir den Arbeitsplatz gemäß Deinen Bedürfnissen …

Auf die richtige Einstellung kommt es an

Wir haben neuerdings höhenverstellbare Schreibtische im Büro. So umgeht man das ständige Sitzen. Denn man kann sie einfach automatisch hochfahren und auch mal ganz bequem „im Stehen“ arbeiten. Sehr praktisch!
Wenn das bei Dir nicht geht, dann richte Dir Stuhl und Schreibtisch zumindest ergonomisch korrekt ein – und das geht so:
• Schreibtische mit fester Höhe sollten 72 cm hoch sein
• unter dem Schreibtisch sollte immer genügend Platz für die Beine sein – etwa 65 cm hoch und ca. 60 cm breit – also wenn möglich Papierkorb oder PC außen an den Tisch stellen
• die Stuhlfläche sollte etwa auf Kniehöhe eingestellt sein
• Ober- und Unterschenkel sollten beim Sitzen einen Winkel von 90° bilden, die Beine stabil am Boden stehen
• immer die gesamte Sitzfläche ausnutzen und die Rückenlehne so anpassen, sodass vor allem der Lendenwirbelbereich gut gestützt wird

Übungen für’s Büro

Wer ständig konzentriert in den Computer-Bildschirm schaut, der nimmt oft Fehl- und Schonhaltungen ein – ohne dass er es selbst merkt! Das kann schnell zu Verspannungen, Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen führen. Nimm Dir deshalb einige Minuten am Tag Zeit für Dehn- und Entspannungs-Übungen, die diesen Folgen vorbeugen können.

Dem Rücken hilft z.B. diese Übung: Sitze aufrecht im Stuhl, reich Dir selbst die Hände und strecke die Arme über den Kopf weit nach hinten. Atme ruhig und halte die Position mehrere Sekunden lang. Danach loslassen, kurz entspannen und mehrere Male wiederholen.
Um den Nackenbereich auszudehnen neigst Du leicht den Kopf nach rechts (Blick nach vorne). Nun umfasst der rechte Arm den Kopf und unterstützt so durch leichtes Ziehen die Dehnung. Auch hier wieder loslassen, kurz entspannen und dann auf der linken Seite wiederholen.
Und zur Entspannung des Schulterbereichs legst Du die Finger mit den Handflächen nach unten auf die Schultern und lässt die Ellenbogen in größeren und kleineren Kreisbewegungen mit dem und gegen den Uhrzeigersinn kreisen.

Wichtig ist, dass Du die Übungen regelmäßig machst. Stell Dir doch einfach einen „Wecker“ oder setze Hinweise in Deinen Kalender – so werden die kleinen Pausen nach und nach natürliche Teile Deines Arbeitstages. Übungen zu diesem Thema gibt’s übrigens in Hülle und Fülle – schau am besten im Internet und finde heraus, was Dir guttut.

… und für Zuhause?

Wer im Büro viel sitzt, der sollte in der Freizeit für ausreichend Ausgleich sorgen. Treibe viel Sport, geh Laufen, Wandern, Schwimmen. Eigentlich egal für was Du Dich entscheidest – wichtig ist, dass der Bewegungsapparat vielseitig gefordert wird.

Wenn Du unsere Tipps beachtest, dann bist Du dem lästigen Trend „Rückenschmerzen“ mit Sicherheit einen großen Schritt voraus und kannst Dich wieder voll und ganz darauf konzentrieren Trendsetter in Sachen Mode zu sein! Viel Spaß!
Wenn auch Du Erfahrungen zu diesem Thema hast, die Du gerne teilen möchtest, dann schreib uns doch einfach!
Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Gratis 3-teiliges Accessoires-Set für Neukunden

Gratis 3-teiliges Accessoires-Set für Neukunden

Als Neukundin erhältst du diese praktische Longjacke Gratis zu deiner ersten Bestellung im WITT WEIDEN ❤ Online Shop. Schnell sein lohnt sich, denn die Aktion gilt nur für kurze Zeit!