Trachtenzeit: Süße Dirndltasche selber machen

dirndlschürze 810x401 - Trachtenzeit: Süße Dirndltasche selber machen
Verfasst von Sintre Redaktion

Puder, Lippenstift, Taschentücher oder ein kleiner Geldbeutel – Wohin damit, wenn du deinen Tag am Oktoberfest in vollen Zügen genießen möchtest? Eine große Handtasche lässt sich nur schwierig zur Tracht kombinieren und ist einfach unhandlicher als ein kleines Täschchen. Die perfekte Lösung: Unsere süße kleine Dirndltasche! Sie ist nicht nur praktisch und schön, sondern auch superleicht zu nähen – ein toller Anfang für alle Näheinsteiger. Los geht’s!

Das benötigst du, um deine Dirndltasche zu nähen

  • Filz (ca. 3 mm dick)
  • Garn farblich zum Filz abgestimmt (z.B. grau)
  • Garn in beliebiger Farbe (z.B. weiß)
  • Druckknopf
  • Herz-Anhänger (oder anderer Anhänger deiner Wahl z.B. Edelweiß oder andere Blume)
  • Heißklebepistole

Egal ob in Silber-Grau oder in anderen Farbkombinationen, gestalte deine Tasche wie sie dir gefällt!

Download Gratis-Schnittmuster Dirndltasche

Das kostenlose Schnittmuster kannst du hier herunterladen: 

Vorlage Dirndltasche

DIY-Anleitung für die Dirndltasche

Dirndltasche basteln 1024x683 - Trachtenzeit: Süße Dirndltasche selber machen

1. Schritt: Filz ausschneiden

Nachdem du die Schnittmuster ausgedruckt und ausgeschnitten hast, kannst du die Vorlage auf deinen Filz übertragen. Wenn du möchtest, kannst du deine Tasche mit einer Ziernaht verschönern.

Schürzentasche basteln. 1024x683 - Trachtenzeit: Süße Dirndltasche selber machen

2. Schritt: Schlaufe annähen

Danach bringst du das kleine Stückchen Filz an, durch das du später einmal deine Schürzenschleife fädelst. Ich habe es ungefähr 1 cm über dem unteren Rand angenäht, so bleibt später noch genug Platz die Vorderseite von deiner Dirndltasche anzunähen.

3. Schritt: Druckknopf befestigen

Auf deinem Schnittmuster ist der Druckknopf eingezeichnet, befestige ihn an dieser Stelle auf deinem Filz. Nimm dir hierfür am besten eine Druckknopfzange zur Hand. Denke daran, den Knopf richtig herum an deinem Täschchen zu befestigen, damit du es auch schließen kannst.

Schürzentasche selber machen 1024x683 - Trachtenzeit: Süße Dirndltasche selber machen

4. Schritt: Filz zusammennähen und Anhänger befestigen

Als nächstes musst du die beiden Filz-Stücke zusammennähen, dein Blümchen auf den Druckknopf kleben und schon ist deine selbstgenähte Schürzentasche fertig!

Dirndltasche selber machen 1024x683 - Trachtenzeit: Süße Dirndltasche selber machen

Deine selbstgemachte Dirndltasche lässt sich ganz leicht an deiner Schürze befestigen, zieh deine Schürzenschleife nur durch die Schlaufe auf der Rückseite und schon kann es auf die Wiesn gehen! Mein Schnittmuster ist außerdem in Visitenkarten-Größe, so kannst du ohne Probleme deinen Personalausweis, deinen Lieblingslippenstift und weitere Utensilien einpacken.

Das gesamte Sintre Team und ich wünschen dir viel Spaß auf dem Oktoberfest. Wie immer freuen wir uns über Fotos eurer Dirndltaschen und einen Kommentar.

Hinterlasse einen Kommentar