Urlaub zuhause: Ideen für eine tolle Zeit

Urlaub zuhause kann schön und abwechslungsreich sein! Ob drinnen oder draußen im Garten und in der freien Natur: Mit unseren originellen Ideen bleibt dir der Sommer ganz sicher in Erinnerung. Es muss nicht immer eine weite Urlaubs-Reise sein, auch Urlaub auf Balkonien hat so seine Reize. Besonders wichtig: Schaffe Abwechslung, probiere Neues aus und bleibe aktiv! Das Sintre-Team wünscht einen erholsamen Sommer mit vielen, tollen Momenten!

Abschalten zuhause: Checkliste für die freie Zeit

  • Digital Detox: Einfach mal das Handy weglegen und die Zeit bewusst genießen und auch im Urlaub zuhause mal nicht erreichbar sein. Wenn dir der Verzicht auf dein Smartphone schwer fällt, keine Mails zu checken oder Mailingprogramme während der Urlaubszeit herunter zu nehmen.
  • Raus aus der Routine: Sich bewusst Zeit für sich nehmen, Verpflichtungen absagen und nicht in die Alltags-Routine zurückfallen. Alltägliche Pflichten haben auch im Urlaub zuhause nichts zu suchen. Schließlich soll dies eine erholsame Zeit sein, an die du dich gerne zurück erinnerst.
  • Neue Ziele setzen: Wie wäre es mit dem Erlernen einer neuen Sprache oder einem Heim-Tanzkurs gemeinsam mit dem Partner oder der Familie? Sich an neue Dinge heranzuwagen sorgt für viel Spaß und Abwechslung.
  • Auch mal Nein sagen: Kannst du noch einkaufen gehen? Machst du noch die Wäsche fertig? Nicht immer musst du allen Ansprüchen gerecht werden – auch nicht deinen eigenen! Hin und wieder mal “nein” zu sagen ist sicherlich nicht einfach, aber erholsam für deine freie Zeit.
  • Arbeit blocken: Besonders beim Urlaub in den eigenen vier Wänden läuft man Gefahr, an die Arbeit zu denken. Die E-Mail an meinen Kollegen könnte ich doch noch schnell versenden. An der Präsentation könnte ich auch noch ein bisschen feilen. Um dies zu verhindern, sollte man solche Gedanken bewusst blocken und sich ein abwechslungsreiches Umfeld schaffen. Verbringe Zeit mit deinen Liebsten oder gestalte deine freien Tage mit tollen Aktivitäten.

Handarbeit: DIY-Deko für dein Zuhause

  • DIY-Stickkissen: Eine tolle Freizeitbeschäftigung und auch für Anfänger geeignet. Stickkissen bereiten nicht nur während der Herstellung Freude, sondern bereichern mit tollen Motiven als Deko jeden Raum. Von Sonnen- und Mohnblumen bis hin zu süßen Tiermotiven ist da einfach alles dabei. Auch schön als Geschenk-Idee!
  • Diamond Painting: Das ist eine Art Diamant-Malerei, mit der man tolle, glänzende Kunstwerke erschaffen kann. Diamond Painting funktioniert im Grunde ähnlich wie Malen nach Zahlen, auf vorgefertigten Flächen. Dabei klebst du kleine Strass- oder Kristallsteinchen aus Acryl auf die vorgegebenen, nummerierten Flächen und kreierst Stück für Stück ein schillerndes Kunstwerk. Ein tolles DIY-Projekt!
  • DIY-Stickbild: Sie sind gerade voll im Trend und machen sich super als handgefertigte Wanddeko für dein Zuhause. Auch bei Stickbildern gibt es wunderschöne Motive von Stiefmütterchen und Wildrosen bis hin zu Schmetterlingen und Katzen. Da ist für jeden was dabei!
  • Knüpfteppich selber knüpfen: Eine DIY-Idee für richtige Handarbeit-Liebhaber sind Knüpfteppiche: Einfach ein Lieblings-Motiv wählen, loslegen und dein Zuhause verschönern. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!
 

Handarbeit: DIY-Ideen für zuhause

Du bist ein DIY-Fan und liebst Handarbeit? Dann bist du hier genau richtig! Nutze deine freie Zeit, indem du Deko für dein Zuhause bastelst oder zur eigenen Entspannung Neues kreierst. Wir haben viele, kreative DIY-Vorschläge für dich, die nicht nur Spaß bringen, sondern sich auch noch super als Deko machen!

DIY Idee zuhause
Tetrapack-Upcycling
DIY Idee zuhause
Selbstgemachter Kräutergarten
DIY Makramee
DIY Makramee
BILD 11 1024x768 - Urlaub zuhause
Blütenlampions basteln

Urlaub zuhause: Ideen für Unternehmungen

Du möchtest, dass dein Urlaub in den eigenen vier Wänden in Erinnerung bleibt und zum Highlight wird? Wir haben viele tolle Ideen für dich, wie du dir das Urlaubsfeeling nach Hause holen kannst und der Erholungsfaktor auf jeden Fall erhalten bleibt. Lass dich inspirieren!

Ideen für Drinnen

    • Urlaubserinnerungen aufleben lassen: Einfach mal den letzten, schönen Urlaub Revue passieren lassen! Vielleicht findest du nun endlich Zeit, die Urlaubs-Bilder auszudrucken und in ein Fotoalbum zu kleben. Auch schön: Ein Gemeinschaftsprojekt daraus machen. Bei der Gestaltung eines Urlaub-Fotoalbums kann man gemeinsam in Erinnerung schwelgen und über längst vergessene Momente lachen. Oder man versammelt sich in einer gemütliches Runde und schaut sich die Videos aus den letzten Urlauben auf dem Fernseher oder über einen Beamer an.
    • Umdekorieren: Wie sagt man so schön? Ordnung ist das halbe Leben! Einfach mal das Heim ausmisten, reduzieren und  umgestalten. Bring neue Farbe in dein Leben und streiche die Wände, spende deine Kleidung und sorge für viele, freie Flächen in deinem Zuhause. Das bereitet Spaß und sorgt für ein befreiendes Lebensgefühl!
    • Spieleabend: Einfach mal die Medien ausschalten und einen tollen Spieleabend organisieren. Das bringt ein wenig Abwechslung in den Alltag und sorgt mit Sicherheit für gute Laune! Eine tolle Idee für Kids: Eine Abenteuer-Tour durch das eigene Zuhause. In jedem Raum gibt es andere Aufgaben, Themen, Beschäftigungen wie beispielsweise Sport, Malen, Essen, Geschichten erzählen, Tanzen und viele mehr. Das bleibt sicherlich in Erinnerung.
    • Urlaubsgefühle durch Kochen: Was gibt es Schöneres, als sich im Urlaub von der lokalen Küche mit leckeren Spezialitäten verwöhnen zu lassen? Das geht aber auch von zuhause aus! Wie wäre es zum Beispiel mit Themenabenden? Einmal gibt es kulinarische Leckereien aus Italien und einmal gibt es würzige Köstlichkeiten aus Mexico. In Kombination mit den jeweiligen kulturellen Traditionen wie stimmungsvoller Musik oder passender Kleidung lässt sich eine ganz besondere Atmosphäre schaffen, die in Erinnerung bleibt.
    • Wellness: Genieße die Zeit allein und lass es dir mal so richtig gut gehen. Im Alltag fehl leider oft die Zeit für ein längeres Bad bei Kerzenschein. Bei einem duftenden Badezusatz, Kerzenschein und guter Musik wirkt so ein Bad wie Balsam für Körper und Geist. Und anschließend gönnst du dir eine ausgiebige Körperpflege von Haut bis Haar für ein tolles Körpergefühl.
    • Lesen: Mit unseren 11 Buchtipps hat Langeweile keine Chance! Von interessanten Sachbüchern über Romane bis zu spannenden Thrillern ist da für jeden Geschmack etwas dabei – Lass dich inspirieren!
Urlaub zuhause Tipps

Ideen für Draußen

    • Zelten im Garten oder auf dem Balkon: Warum nicht einfach mal unter dem Sternenhimmel schlafen und sich vom Vogelgezwitscher wecken lassen? Zelten ist etwas für richtige Abenteurer – und im Garten oder auf dem Balkon macht es mindestens genauso viel Spaß, wie im Wald oder auf dem Campingplatz! Wer kein Zelt zur Hand hat, kann sich auch einfach eine Matratze und Decken schnappen. 
    • Outdoor Frühstück: Zu einem richtigen Camping-Urlaub gehört natürlich das leckere Frühstück im Freien! Einfach den Campingkocher auspacken und den Kaffee genießen. Auch schön: Abends im Garten ein Lagerfeuer schüren, Marshmellows oder Stockbrot rösten und gemeinsam mit der Familie neue Erinnerungen sammeln.
    • Gartenpflege: Nimm dir eine Auszeit und widme dich deinem Garten. Wie wäre es mit einem neuen Hochbeet oder einer kompletten Umgestaltung? Wenn du keinen Garten hast, kannst du dir ein kleines Blüten- oder Kräuter-Paradies auf deinem Balkon anlegen. Wann kommt man schon im Alltag dazu, sich mal um den Garten zu kümmern? Und danach gemütlich auf die Terrasse setzen und das Tageswerk genießen!
    • Garten-Dinner: Lauer Sommerabend, leckeres Essen und tolle Gespräche – ein Garten-Dinner ist die beste Gelegenheit, um heiße Tage gemütlich ausklingen zu lassen. Mit unseren Rezepten und Deko-Anleitungen wird dein Gartenfest zum sommerlichen Highlight. 
    • Sonnenaufgang genießen: Im Urlaub nehmen wir uns mindestens einmal vor, vor dem Sonnenaufgang aufzustehen, um die wunderschönen Morgenstunden bewundern zu können. Aber auch von zuhause aus wirkt dieser Zauber! Einfach mal früh aufstehen und es sich in eine Decke gekuschelt und mit Kaffee gewappnet auf dem Balkon, im Garten oder auf der Terrasse gemütlich machen und den Sonnenaufgang genießen. Ein tolles Urlaubs-Gefühl!
    • Nachtwanderung: Eine tolle Idee für Abenteurer! Ausgestattet mit Taschenlampen, Leckereien und spannenden Geschichten wird eine nächtliche Wanderung zum absoluten Highlight für Groß und Klein!
    • Outdoor- oder Auto-Kino: Was gibt es Schöneres, als das Kinofeeling direkt unter dem sommerlichen Sternenhimmel zu genießen. Einfach Decke und Knabbereien einpacken und los geht das Outdoor-Kinoabenteuer. Wer einen Beamer zuhause hat, kann diesen einfach auf die Hauswand oder Leinwand richten und es sich zuhause im Garten oder auf dem Balkon so richtig gemütlich machen. Auch schön: Ein klassisches Autokino, wie man es aus Filmen kennt. Ein absolutes Highlight, das mit Sicherheit in Erinnerung bleiben wird.
    • Sport und Fitness: Bewegung macht Spaß und ist gesund. Vom Nordic Walking bis zum Tennis-Match bieten sich im Sommer unzählige, abwechslungsreiche Sportarten. Besonders toll: Radtouren durch atemberaubend schöne Gegenden! Oft hat man mit dem Rad die Gelegenheit, Orte zu erkunden und Plätze zu entdecken, an die man mittels Auto gar nicht hingelangt. Wir haben 10 tolle Radtouren für dich und deine Familie, die du unbedingt ausprobieren musst!

Sport- und Freizeitkleidung aus unserem Shop

Wenn du sportlich aktiv bist und für deinen Urlaub Wanderausflüge planst oder etwas für deine Fitness tun möchtest, solltest du für das passende Sport-Outfit und eine geeignete Ausrüstung sorgen. Denn auch beim Sport ist es wichtig, sich rundum wohlzufühlen. Ob für einen Wanderausflug mit Freunden oder für das Home-Workout in deinem Garten: Mit unserer Freizeitmode bist du für jede sportliche Aktion gerüstet!

 

Abkühlung im Garten

Neben strahlendem Sonnenschein gehört natürlich auch der Wasserspaß zum Sommerurlaub! Denn so eine erfrischende Abkühlung zwischendurch belebt Körper und Geist. Wir haben ein paar Tipps für den Wasserspaß im eigenen Garten:

  • Kleiner Pool oder Planschbecken: Ein kleiner Pool ist ein riesen Spaß für Groß und Klein. Für den Frische-Effekt muss nicht der ganze Körper unter Wasser liegen. Es kann auch erfrischend sein, wenn man in einer halbliegenden oder sitzenden Position planscht. Besonders schön: Im Becken lassen sich mit den Kleinen auch lustige Spiele wie Ballontreten spielen.
  • Erholendes Fußbad: Einfach eine größere Wanne mit kaltem Wasser füllen und im Garten am besten vor einer bequemen Liege platzieren. Besondern bei einem heißen Tag und während eines Sonnenbads wirkt diese kleine Erfrischung Wunder! Das Fußbad kannst du dann im Laufe des Tages und je nach Sonnenstand im
    Garten woanders aufstellen. Tipp: Um das Wellnessgefühl zu erhöhen, einfach duftende Öle oder Eiswürfel hineingeben.
  • Outdoor-Badezimmer: Duschen im strahlenden Sonnenschein mitten im eigenen Garten – Das sorgt für ein Urlaubsfeeling! Eine fest montierte oder mobile Gartendusche erfrischt den Körper und wirkt entspannend. Aber Vorsicht: Zu kaltes Wasser sorgt dafür, dass sich der Körper umso schneller wieder aufheizt und schwitzt. Daher ist es sinnvoll, sich mit lauwarmen Wasser abzubrausen. Danach die Haut trocknen lassen und mit ausreichend Sonnencreme versorgen.
  • Wasserspiele: Wasserbomben werfen, Rutschen auf einer Gummimatte oder einfach nur Springen über den Rasensprenger – Wasserspiele sind für Kinder immer eine tolle Idee mit großem Spaßfaktor!

Stylische Bademode aus unserem Shop

Der Sommer naht und mit ihm viele sonnige Tage! Am liebsten liegt man da im Bikini auf der Liege und lässt sich von der  strahlenden Sonne wärmen. Und auch da möchte man toll aussehen und sich wohlfühlen – Mit unserer Bademode in modernen Mustern und frischen Farbtönen legst du auf jeden Fall einen stylischen Auftritt hin. 

Tolle Rezept-Ideen für den Sommer

Mmmhh, lecker! Diese Rezepte sorgen für Urlaubsfeeling und Vorfreude auf die Grillsaison. Vom Erdbeer-Raffaello-Traum bis zu leckeren, griechischen und italienischen Salatvarianten. Leichte, kulinarische Kost für den kommenden Sommer! Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und einen guten Appetit! 

VORLAGE 1024x768 - Urlaub zuhause
Frischer Melonensalat
BILD 9 1024x768 - Urlaub zuhause
Erdbeer-Rafaello Dessert
BILD 7 1024x768 - Urlaub zuhause
Italienischer Nudelsalat
BILD 8 1024x768 - Urlaub zuhause
Griechischer Salat

Wellness zuhause: Lass es dir gut gehen

Auch Wellness geht zuhause: Mit diesen Ideen kannst du dir selbst mal etwas Gutes tun! Einfach die Seele baumeln lassen: Nutze deine freie Zeit für einen Saunagang oder ein heißes Bad mit Kerzenschein und anschließender Körperpflege mit selbstgemachtem Peeling oder DIY-Gesichtsmasken. Auch Fitness-Übungen oder eine Ernährungsumstellung wirken sich auf dein Wohlbefinden aus. Erholung pur für Körper und Geist! 

Urlaub zuhause wellness
Wellness für die Füße
Honigmaske 1024x768 - Urlaub zuhause
Honigmaske selber machen
Peeling - Urlaub zuhause
DIY Körperpeeling
BILD 4 1024x768 - Urlaub zuhause
Raumduft selber machen
Fitness zuhause
Fitness zuhause
Körper entgiften
Körper entgiften
Auch zuhause kann man sich eine unvergesslich schöne Zeit machen: Mit unseren Ideen für Drinnen und Draußen, Handarbeitsideen und Wellness-Tipps kannst du dir eine erholsame Urlaubszeit mit deinen Liebsten schaffen. Da ist vom Genießer bis zum Abenteuer für jeden etwas dabei! Wir wünschen einen schönen Urlaub, der in Erinnerung bleiben wird.