Was hilft gegen Kater? 10 Tipps, wie du deinen Kater bekämpfst!

Header_Kater
Verfasst von Sintre Redaktion

Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und der unbändige Durst nach Limo! Jeder kennt es! Typische Folgen einer langen Partynacht oder eines gemütlichen Abends mit zu viel Alkohol-Genuss. Wir haben 10 Tipps für dich, die dir dabei helfen, deinen Kater schnell zu überwinden! 

Warum haben wir einen Kater?

Ganz einfach: Der Körper signalisiert uns mittels Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerz, dass es doch das ein oder andere Glas zu viel war. Trotzdem gibt es diese Abende, an denen man einfach über die Strenge schlägt. Das bestraft unser Körper dann spätestens am nächsten Morgen mit einem allgemeinen Unwohlsein, mit Benommenheit und Gewissensbissen. Das mag zumal daran liegen, dass der Alkohol unseren wertvollen Schlaf stört, unser Körper gegen die Giftstoffe kämpft und durch die Alkoholzufuhr wichtige Salze verloren gehen. Aber was hilft gegen einen Kater?

Tipp 1: Nein zu bunten Cocktails!

Vermeide bunte Cocktails oder Sahneliköre! Denn die haben meistens einen sehr hohen Zuckergehalt. Und je höher der Zuckergehalt ist, desto schneller verteilt sich der Alkohol im Körper! Der dicke Kopf am nächsten Morgen ist dann sicher garantiert! Also besser zu Getränken mit weniger Zuckergehalt greifen!

Tipp 2: Grundlagen schaffen mit Pizza, Pasta und Burger!

Um die Aufnahme von Alkohol zu verlangsamen, kann es helfen, sich vor der Feier noch einmal so richtig den Bauch vollzuschlagen. Denn fetthaltiges oder kohlenhydratreiches Essen kann dabei helfen, dass der Alkohol nicht so schnell vom Körper aufgenommen wird.

Tipp 3: Ein Glas Wasser zwischendurch gegen den Kater!

Wasser trinken ist wohl die beste Methode, einem Kater vorzubeugen oder ihn zu bekämpfen! Am besten trinkst du am Abend immer wieder zwischendurch ein Glas Wasser. Denn Alkohol sorgt dafür, dass der Körper Flüssigkeit ausscheidet, obwohl er sie zu sich nimmt. Daher ist es sehr wichtig, die Ressourcen wieder aufzufüllen und keinen Mangel entstehen zu lassen.

Tipp 4: Kater-Frühstück!

Der Hunger schien nie größer, als am Tag nach einer Party! Besonders groß ist dann die Lust auf Salziges – wie dem altbewährten Gegenmittel Rollmops! Auf den sollte man jedoch verzichten, wenn man einen empfindlichen Magen hat, und stattdessen lieber zu Essiggurken, Salzstangen oder zur Brühe greifen. Durch salzige Speisen wird der Alkoholabbau gefördert und verloren gegangene Slaze ersetzt.

Tipp 5: Kopfschmerzen bekämpfen!

Gegen die dröhnenden Kopfschmerzen kann es helfen, Pfefferminzöl auf die Stirn zu reiben. Das ersetzt die Tablette und hat ebenso Wirkung.

Tipp 6: Kräutertee gegen Übelkeit!

Gegen Übelkeit hilft ein Kräutertee, denn er beruhigt den Magen. Am besten nimmst du ausschließlich Tee und stilles Wasser zu dir, da kohlensäurehaltige Getränke den Magen nur unnötig reizen!

Tipp 7: Spurenelemente hinzuführen!

Am Ende des Abends kann es helfen, eine Kalzium- oder Magnesiumtablette in Wasser auszulösen und zu sich zu nehmen. Dadurch werden dem Körper wichtige Spurenelemente hinzugeführt und das Aufstehen am nächsten Morgen fällt einem ein bisschen leichter!

Tipp 8: Nein zum Kater, nein zur Zigarette!

Aufs Rauchen verzichten! Durch regelmäßiges Rauchen während des Alkoholkonsums werden Kopfschmerzen meist noch zusätzlich verstärkt. Nikotin senkt den Alkoholspiegel im Blut und vermittelt dem Körper das Gefühl, doch noch mehr trinken zu können.

Tipp 9: Frischekick durch kalte Dusche!

Eine schöne kalte Dusche kann auch sehr hilfreich sein bei einem Kater! Danach schön warm ins Bett einkuscheln und eine Runde schlafen.

Tipp 10: Kater lüften: Ab an die frische Luft!

Die beste Medizin gegen Unwohlsein: Eine große Runde an der frischen Luft spazieren gehen! Durch Bewegung wird mehr Blut durch den Körper gepumpt und begünstigt den Regenerationsprozess.

Wir hoffen, wir konnten dir weiterhelfen und wünschen einen guten Start ins neue Jahr!

Hinterlasse einen Kommentar