Satin-Stoff

Satin: das Textil

Alles, was glänzt zieht Frauen an – und das im wahrsten Sinne des Wortes. In diesem Artikel wollen wir Dir einen der edelsten Stoffe in der Bekleidungsbranche vorstellen: Satin. Wobei Satin, wenn man es ganz genau nimmt, kein Material, sondern eine Bindung ist. Aber mehr dazu erfährst du hier! Übrigens: Die korrekte Satin Aussprache in Deutsch lautet Sateng.

1. Satin und Seide - was ist der Unterschied?

Ist Satin und Seide das Gleiche? Beide zeichnen sich durch einen unwiderstehlichen Glanz aus. Das ist dann aber auch schon das Einzige, das die beiden Materialien miteinander verbindet. Damit lautet die Antwort auf die Frage: Nein. 
 
Satin ist ein Gewebe aus Viskosesynthetischen Materialien wie Polyester oder einem Materialmix und wird in der in Fachkreisen genannten Atlasbindung hergestellt. Dadurch ist die Oberseite des Satin Stoffs dezent bis stark glänzend, die Unterseite matt 
 
Seide hingegen ist ein reines Naturprodukt. Die feine Faser wird aus den Kokons von Seidenraupen gewonnen. Sehr interessant: Seide ist eine textile Endlos-Faser, die in der Natur nur einmal so vorkommt, und besteht hauptsächlich aus Protein. Bekleidung aus Seide ist temperaturregulierend, schnell trocknend und besonders reißfest. Mehr über Seide erfährst Du hier. 
 
Und dann gibt es noch den SeidensatinWas steckt denn hinter diesem Begriff? Seide oder Satin?  
Bei Seidensatin handelt es sich um Seide, die sehr fein, leicht, weich und glatt ist. Man kann Seidensatin oft als Meterware in Stoff-Shops kaufen. Meistens wird Abendgarderobe daraus genäht bzw. hergestellt. Also bitte nicht von dem missverständlichen Namen ablenken lassen – mit Satin hat Seidensatin wenig zu tun.

2. Satin und seine besonderen Eigenschaften

Ist Satin aus Baumwolle? Nein, nicht immer. Deshalb unterscheiden wir hier auch zwischen Satin Polyester und Baumwollsatin, um die Eigenschaften von Satin Stoff besser zu erklären. 

Satin aus Polyester

Glatt, weich fließend, edel schimmernd – so lässt sich Kleidung aus Satin Material wohl am besten beschreiben. Der Stoff, der früher nur in Adelskreisen getragen wurde, ist mittlerweile absolut alltagstauglich und ein echter Blickfang. Mode aus Satin ist etwas empfindlicher als Mode aus Baumwolle zum Beispiel. Wenn man länger Freude daran haben möchte, sollte man auf Ketten & Co. verzichten, damit der Stoff sich nicht mit dem Metall verhaken kann und keine Fäden gezogen werden.

Baumwollsatin

Baumwollsatin ist wie der Name schon verrät aus reiner Baumwolle gemacht und besitzt auch all die Vorzüge der Naturfaser: weich, atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend. Nur durch die Atlas- bzw. Satinbindung ist diese Art der Baumwolle viel glatter als normal und erhält einen dezenten Schimmer, der auch die Farben und die Muster, die aufgedruckt werden, intensiver zur Geltung bringt. Baumwollsatin wird wegen seinen vielen guten Eigenschaften sehr gerne zur Herstellung von Bettwäsche verwendet.

3. Satin stilvoll kombinieren: Tipps und Tricks

Gleich und Gleich gesellt sich gern!

Mode aus Satin Stoff glänzt, schimmert und verleiht jedem Outfit eine elegante bis sogar festliche Note. Ganz klar, dass Satin bestens für besondere Anlässe geeignet ist. Ob als Blusenshirt unter einem Hosenanzug oder als Schluppenbluse zu einer Stoffhose oder einem Rock – jede Kombi hat ihren Reiz und setzt Dich perfekt in Szene. 

Gegensätze ziehen sich an!

Ja, richtig gelesen. Du kannst Satin auch mit einer Prise Lässigkeit und Coolness stylen. Gerade das Spiel aus seidig schimmerndem Satin und derbem Leder macht das Outfit lebendig und bringt Spannung ins Spiel.  Wie wäre es denn mit einem hübschen Satin Kleid zu einer coolen Lederjacke?

Trau Dich ruhig und wage einen Stilbruch – das Ergebnis ist wirklich sehenswert.

4. Die verschiedenen Arten von Satin

Anbei findest Du nochmal eine Übersicht über die verschiedenen Arten von Satin und die Unterschiede zwischen Satin und Mako-Satin. Letzteren haben wir nämlich noch gar nicht erörtert. Außerdem findest Du schnell heraus, welcher Satin zum Beispiel atmungsaktiv ist.

Satin-ArtPolyester-SatinBaumwollsatinMako-Satin
MaterialPolyester oder ViskoseReine BaumwolleLangfaserige, ägyptische Baumwolle – besonders hochwertig
Eigenschaften
  • weich
  • glatt
  • pflegeleicht
  • schnell trocknend
  • bügelarm
  • weich
  • glatter als normale Baumwolle
  • seidenmatt
  • atmungsaktiv
  • saugfähig
  • hautsympathisch
  • pflegeleicht
  • besonders weich
  • hochwertig
  • edel schimmernd
  • atmungsaktiv
  • temperaturausgleichend
  • strapazierfähig
  • hautsympathisch
  • oft bügelfrei
VerwendungDamenkleidung, Tag- und Nachtwäsche, InnenfutterBettwäsche und KissenbezügeBettwäsche

Stylische Satin-Bluse bei WITT WEIDEN für jeden Anlass entdecken.

5. Satin in Bettwäsche

Bettwäsche aus Mako-Satin steht für Schlafkomfort der Extra-Klasse! Du befürchtest an dieser Stelle, dass Mako-Satin rutschig ist? Da können wir Dich beruhigen: Dem ist nicht so. Diese Annahme entstand vor vielenvielen Jahren, als Satin-Bettwäsche neu aufkam und in viele Schlafzimmer einzog. Damals wurde nicht so sehr auf Qualität geachtet – das Ergebnis war Bettwäsche aus Kunstfasern mit unnatürlichem Glanz und unangenehmem Griff. Diese Bettwäsche von früher hat mit hochwertiger Bettwäsche aus Mako-Satin wenig zu tun. Qualitativ hochwertige ägyptische Baumwolle, die für Mako-Satin-Bettwäsche verwendet wird, ist besonders fein und langfaserig und schmiegt sich herrlich weich an die Haut. Durch die feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften, die Baumwolle mit sich bringt, und dem angenehm kühlen Gefühl ist Bettwäsche aus Mako-Satin perfekt für den Sommer.

6. Die Herstellung und Verwendung des Textils

Satin bezeichnet eigentlich eine Bindung – genauer gesagt die Atlas- bzw. Satinbindung. Es ist ein besonderes Verfahren, bei dem die typisch glänzende Vorderseite und die matte Rückseite entstehen. Der Einfachheit halber wird aber Satin mittlerweile als beschreibender Begriff auch für das Material genommen. Zu finden ist Satin nicht nur im DOB-Bereich – also als Satin Oberteile für Damen – sondern auch in Wäsche-KollektionenEgal ob Satin Morgenmantel, Satin Bettwäsche oder Satin Shortys: Der edel glänzende Stoff ist überall gerne gesehen und sorgt für einen Hauch von Luxus.

7. So wäschst Du Satin

Satin-Mode sollten stets mit niedriger Temperatur und geringer Schleuderzahl gewaschen werdenNatürlich kannst Du Deine Lieblingsbluse aus Satin auch mit der Hand waschen. Spätestens allerdings bei Mako-Satin-Bettwäsche wird es schwierig – hier muss die Waschmaschine ran. 
Wenn Du auf ein spezielles Waschmittel für Feines achtestden Feinwaschgang für modische Artikel und den Schonwaschgang für Bettwäsche einstellst, werden die Satinfasern gepflegt und geschützt  und die Weichheit und der Glanz bleiben erhalten. 
 
Do´s und Don´ts:
 
• Feinwaschmittel sind ideal 
• auf Weichspüler verzichten 
• Kunstfaser-Satin bei maximal 40 °C waschen 
• Mako-Satin im Schonwaschgang bei 40 bis 60 °C waschen
 
 
Unser Tipp: Lese immer zuerst das Pflege-Etikett! Es kann auch in Einzelfällen gut möglich sein, dass Satin-Mode statt in die Waschmaschine zur Reinigung muss.