Modeglossar

– wir zeigen dir alles rund um das Thema Mode  –

Entdecke in unserem Modeglossar:

STYLES

MUSTER

TEXTIL

Glencheck

Volants

Turtleneck

Galonstreifen

Leder

STYLES

Entdecke Styles!

Alle Styles im Überblick - bei uns findest du die neusten Trends und alles was am Modemarkt angesagt ist.
Hier klicken

MUSTER

Entdecke Muster!

Verschiedene Kleidungsstücke, verschiedene Muster - lass dich mit unseren Ratgebern für dein nächstes Kleidungsstück inspirieren.
Hier klicken

TEXTILIEN

Entdecke Textilien!

Dünn, dick, flauschig, sanft - welcher Stoff gefällt dir am besten? Unsere Experten für Textilien klären dich über alle Arten auf.
Hier klicken

Glencheck

Volants

Turtleneck

Galonsteifen

Leder

In unserem Modeglossar findest du alles was die Modewelt begehrt. Aktuelle Modetrends, angesagte Muster oder nützliche Informationen zu Materialien – wir haben alles! Wir beschäftigen uns täglich mit der Welt der Mode und greifen die neuesten Themen auf. Aus Erfahrung wissen wir: Stil und Modebewusstsein sind keine Frage des Alters! Lass Dich jede Woche aufs Neue von uns inspirieren und hole Dir Anregungen für deinen Kleiderschrank und dein Zuhause.

Styles

Glencheck2

Glencheck

Das komplexe Karomuster ist mittlerweile in den Schaufenstern auf Blazer, Hosen, Mäntel, aber auch Handschuhen oder Mützen zu finden. Der Glencheck kommt aus den schottischen Highlands und ist eine Weiterentwicklung des Tartans. Doch wie unterscheidet er sich von anderen Karomustern und wie kombiniert er sich mit anderen Modeelementen? In unserem Ratgeber erfährst du alles rund um das ausgefallene Modemuster.

Patchwork

Patchwork

Immer öfter sieht man Denim-Patchwork oder wilde Material- und Stoff-Kombinationen auf den Laufstegen der Welt. Der Look erinnert an die wilden 70er Jahre und verleiht jedem Outfit einen Hauch des beliebten Boho-Hippie-Styles! In unserem Beitrag kannst du alles über den Trend lesen und dich von unseren Outfit-Tipps inspirieren lassen.

Zwiebellook

Zwiebellook

Besonders in den Übergangsmonaten vom Winter zum Frühling oder vom Sommer zum Herbst ist er ein absolutes MUSS: Der Zwiebellook! Denn er sieht nicht nur sportlich aus, sondern ist noch dazu super praktisch. Aber wie funktioniert der beliebte Lagenlook eigentlich? Und wie lässt sich dieser stylisch kombinieren? In unserem Beitrag findest du alles Wissenswerte rund um den Zwiebellook – viel Spaß beim Lesen!

Turtleneck

Turtleneck

Schlicht, aber elegant: Der Turtleneck ist DAS Must-Have für die kalten Monate und ein Klassiker in der Mode-Branche! Er symbolisierte lange Zeit Intellekt, war die Uniform der Künstler und ist längst zu einem Basic des Understatements geworden. Heute hat wirklich jeder mindestens einen Rolkragenpullover zuhause! Aber was bedeutet eigentlich der Name Turtleneck, inwiefern ist er vom klassischen Rollkragen zu unterscheiden und wie kombiniert man die beliebten Pullover mit dem höheren Kragen am besten?

volants

Volants

Egal ob am Rock, Kleid, Oberteil oder an der Handtasche: Volants sind zurzeit der wahre Renner und peppen jedes Outfit. Ein Volant ist ein kreisförmiges Schnittteil aus Stoff, das meist aufgenäht wird und für einen besonderen Fluss des Outfits sorgt. Dieser Trend ist gerade nicht mehr wegzudenken und kann viel mehr als nur „süß“ sein. Wir zeigen Dir, was es mit den trendigen Volants auf sich hat.

Bedruckte oversize-Bluse

Oversize

Der Begriff Oversize begegnet uns immer wieder. Das Wort „oversize“ kommt aus dem Englischen und bedeutet überdimensional, überdimensioniert, übergroß oder auch zu groß.Was bedeutet Oversize in der Mode? Wie kombiniert man Oversize-Kleidung am besten? Das und vieles mehr erfährst Du hier in unserem Beitrag. 

Muster

Gallonstreifen

Galonstreifen

Von bunten Hosen mit Streifen in Schwarz und Weiß bis zu schlichten Hosen mit auffälligen Verzierungen: Galonstreifen gibt es in den verschiedensten Variationen! Ein Trend, der niemals langweilig wird. Was sich hinter dem Galonstreifen-Trend verbirgt und wie du ihn kombinieren kannst, verraten wir Dir in diesem Beitrag!

Streifen

Streifenmuster

Der Modetrend Streifen ist ein absolutes Must-Have und darf in keinem Kleiderschrank fehlen. Dabei sind Streifen vor allem eines: wunderbar vielseitig! Ob im Alltag, im Büro oder zu festlichen Gelegenheiten – Streifen lassen sich immer toll kombinieren und sind ein echter Hingucker! Bei den unzähligen Styling-Möglichkeiten hast du die Qual der Wahl: von lässig über klassisch-elegant bis hin zu trendy.

Spitze-Stoff

Spitze

Spitze ist so etwas wie das Sahnehäubchen in der Mode: Sie sieht duftig leicht aus, fast sogar ein wenig verführerisch. In der Herstellung ist sie allerdings verhältnismäßig aufwändig.  
Sie macht aus schlichten Kleidern opulente Roben und aus unschuldiger Wäsche sinnliche Dessous. Gut, es soll auch Menschen geben, die nichts Süßes mögen, aber ganz ehrlich: Immer nur schlicht und schnörkellos ist doch auch nichts …  

Textilien

Samt

Samt

Der Stoff der Könige ist zurück: Samt. Heute tragen wir den glänzenden Stoff aber ein bisschen anders als die Könige Europas. Dennoch wirkt Samt sehr edel und extravagant. Gerade in der Weihnachtszeit und zu den Festtagen sollte ein Samtstück deshalb in deinem Schrank nicht fehlen. Was diesen besonderen Stoff ausmacht und wie man ihn am besten trägt, erfährst du in unserem Artikel.

Leder

Leder

Ob Rock, Hose oder Kleid, als modebewusste Frau trägst du nicht nur ein Teil aus Leder, sondern kombinierst gleich mehrere zu einem Outfit. Abrunden lässt sich dieser Look dadurch, dass du hierfür die gleiche Farbe oder Produkte aus der gleichen Farbfamilie verwendest. Alles rund um das Thema Leder findest du in unserem Beitrag.

Kaschmir

Kaschmir

Kaschmir gehört zum Winter wie Weihnachtsmarkt und eisige Temperaturen. Als Schal oder Pulli hält uns die Wolle schön warm, als Decke lädt sie uns zum Kuscheln ein. Kaschmir ist qualitativ hochwertig und teuer – und nicht gerade leicht zu händeln. Damit Dein Kaschmirteil den Winter gut übersteht und Du noch lange Freude an ihm hast, solltest Du unsere Pflegetipps beachten.

Stoff

Baumwolle

Dürfen wir vorstellen – die wohl beliebteste Qualität der Mode: Baumwolle (englisch: Cotton)! Beim Blick auf das Etikett der meisten unserer Kleidungsstücke stoßen wir auf die Naturfaser. Und das ist auch kein Wunder, denn das Naturtextil wird etwa in der Hälfte aller weltweit produzierten Textilien verwendet

Stoff

Canvas

Aus dem Englischen übersetzt bedeutet Canvas Segeltuch oder Leinwand. Beide Bedeutungen beschreiben sehr gut, wofür der Stoff eingesetzt wird. Er überzeugt durch seine robuste Struktur, die langlebig, reißfest und wasserunempfindlich ist.

Stoff

Elasthan

Elasthan oder auch Elastan – was ist das eigentlich? In den 1950ern erfunden, ist diese Faser heute aus der Mode kaum mehr wegzudenken. Viele unterschiedlichen Modestücke haben heutzutage Elasthan in sich, bestimmt verbirgt sich auch in deinem Kleiderschrank das ein oder andere Stück. Hier erfährst du alles, was du über diese tolle Faser wissen musst – von der Herstellung über die Eigenschaften von Elasthan bis hin zur Pflege.

Denim-Stoff

Denim

Jeder kennt ihn und fast jeder trägt ihn – den Denim Stoff! Aber was ist Denim eigentlich genau? Ist Denim Stoff das gleiche wie Jeans Stoff? Welche Farbe hat Denim? Ist Denim immer Blau? Was macht die Jeans blau? Gibt es verschiedene Denim Arten? Fragen über Fragen. Und wir werden hier versuchen einige davon zu beantworten und etwas Klarheit in das Thema Denim und Jeans zu bringen. 

Thick blue fleece fabric in soft folds

Fleece

Kennst Du schon alle wissenswerten Fakten zu Fleece? In diesem Artikel möchten wir Dir mehr über das Allround-Talent unter den Stoffen erzählen.  Fleece findet seine Verwendung verstärkt im Outdoor-Bereich, weil er viele funktionelle Eigenschaften besitzt. Er ist wärme-isolierend und zum Teil wasserabweisend, feuchtigkeitsregulierendschnell trocknend und strapazierfähig.

Seidenstoff

Seide

Jeder kennt sie, jeder liebt sie und aus der Modewelt war sie noch niemals wegzudenken! Die Rede ist vom edelsten aller Stoffe: Seide! Sagenumwoben, fein glänzend und rein natürlich – damit überzeugt Seide all ihre Fans bereits seit mehr als 4.000 Jahren. Kein Wunder! Denn die Naturfaser hat einiges zu bieten. In der Pflege ein echtes Sensibelchen zeigt sie im Einsatz dafür ihre volle Bandbreite an Vorzügen. Neugierig geworden? Wir haben die Geschichte, die Herstellung und viele weitere wichtige Fakten zu dem edlen Stoff für dich zusammengefasst. 

Polyesterstoff

Polyester

Ein Material, das sich für Textilien schon lange auf dem Markt findet, ist Polyester. Ganz ehrlich: Die Faser Polyester genoss nicht immer den besten Ruf! Auch wenn sie besonders lange haltbar war und günstig hergestellt werden konnte, ihre Trageeigenschaften waren lange von negativen Begleiterscheinungen geprägt. Heute ist das glücklicherweise anders: Hochwertiger Polyesterstoff zeichnet sich durch verschiedene Vorteile aus.

Jersey-Stoff

Jersey

Was ist Jersey für eine Stoff? Woher kommt Jersey? Was ist der Unterschied zwischen Jersey und Baumwolle? Wie fühlt sich Jersey an? Diese und viele andere Fragen hört man immer wieder, wenn es um Jersey Stoff geht. Eigentlich erstaunlich, denn Jersey ist heutzutage kaum mehr aus unserem Leben wegzudenken. Vom klassischen Shirt bis zur Jersey Unterwäsche, vom Jersey Kleid bis zur Jersey Bettwäsche – dieser Stoff ist allgegenwärtig. 

Satin-Stoff

Satin

Alles, was glänzt zieht Frauen an – und das im wahrsten Sinne des Wortes. In diesem Artikel wollen wir Dir einen der edelsten Stoffe in der Bekleidungsbranche vorstellen: Satin. Wobei Satin, wenn man es ganz genau nimmt, kein Material, sondern eine Bindung ist. Aber mehr dazu erfährst du hier! Ist Satin und Seide das Gleiche? Beide zeichnen sich durch einen unwiderstehlichen Glanz aus. Das ist dann aber auch schon das Einzige, das die beiden Materialien miteinander verbindet. Damit lautet die Antwort auf die Frage: Nein. 

Viskose-Stoff

Viskose

Angenehm weich fließend und auch meist glatt im Griff sticht heute aus der Vielfalt der Materialen eines besonders hervor: der Viskose Stoff! Beliebt ist er nicht zuletzt, da er aus Sicht einiger Experten die Vorteile von Seide und von Baumwolle in sich vereint. Ob das wirklich so ist, aus welchen Rohstoffen Viskose hergestellt wird und für welche Textilien die Viskosefaser verwendet wird, diese Fragen sollen Dir hier beantwortet werden. Auch die Viskose Herstellung, die speziellen Eigenschaften und natürlich die Pflege der Viskosefaser sollen näher beleuchtet werden.  

Polyamid-Stoff

Polyamid

Kennst Du schon den Allrounder unter den textilen Materialien? Sicher! Denn auf vielen Textilien, besonders bei Sportbekleidung und Damenstrümpfen, finden wir bei der Material-Zusammensetzung den Begriff „PA“. Dieser steht für Polyamid – und was sich erst unbekannt anhört, hat jeder von uns bereits mehrfach gesehen, getragen oder gekauft! Denn Polyamid ist unter den synthetischen Materialien ein echter Star. Welche Superkräfte die Kunstfaser noch hat, wie sie hergestellt wird und welche Pflege sie braucht – das alles schauen wir uns jetzt an: