Basteln mit Beton: Ideen und Anleitungen zum Selbermachen

Basteln mit Beton
Verfasst von Sintre Redaktion

Wie wäre es mit einer tollen DIY-Dekoration für Haus und Garten, die sicherlich ein Einzelstück sein wird? Immer häufiger hört man von selbstgemachten Dekorationen aus Bastelbeton. Ein Matrial, das man eigentlich nur mit Baustellen und Renovierung in Verbindung bringt! Dabei bietet sich das Material für vielfältige, kreative Projekte an: Ob Vasen, Schalen, Stühle, Tassen oder Windlichter – aus Beton lassen sich Utensilien für Küche, Wohnzimmer und Garten gießen. Wir zeigen dir, wie du in wenigen Schritten dein eigenes Windlicht aus Beton basteln kannst – Pimp your home!

Zement, Beton, Kreativ-Beton: Was eignet sich für das Basteln mit Beton?

Es gibt eine große Menge an verschiedensten Beton-Arten. Für filigrane Bastelarbeiten muss man aber genauer hinschauen. Dafür eignen sich eher Betonmischungen mit kleineren Korngrößen, sodass man diesen nicht extra nochmal vorsieben muss. Fertigbeton ist aber meist nur in großen, schweren Beton-Säcken erhältlich und damit nicht unbedingt auf unserer Favoritenliste. Unser Tipp: Greife zum Kreativ- oder Bastelbeton! Dieser ist zwar teurer, aber er ist in kleineren Eimern erhältlich und nimmt damit auch nach der Anwendung keinen Platz im Haus oder in der Wohnung weg!

Was du für die Windlichter aus Beton benötigst:

  • Gieß- oder Knetbeton
  • Löffel zum Umrühren
  • Schüssel oder Eimer zum Anrühren
  • Luftballons
  • Wasser
  • Einmalhandschuhe
  • Lackfarben (30 ml Döschen in den Farben deiner Wahl)
  • Teelichter
  • Pinsel
  • Breites Glas als Halter für den Luftballon

DIY Windlichter aus Beton: Schritt-für-Schritt Anleitung

Schritt 1: Luftballons aufpusten

Zuerst pustest du die gewünschte Menge an Luftballons auf! Sei vorsichtig mit der Größe, sodass er nicht plötzlich mit der Betonmasse platzt! Versuche es zur Sicherheit mit einem kleineren Ballon. Luftballons erleichtern durch das Luft-Ablassen das Ablösen der Betonschicht. Alternativ dazu kannst du auch einen Plastikball oder Ähnliches verwenden.

Schritt 2: Beton anmischen

Jetzt benötigst du das Betonpulver, einen Eimer und Wasser: Gib einen Teil des Pulvers in die Schale und verrühre ihn mit Wasser bis eine festere Masse entsteht. Sollte sie zu flüssig sein, läuft sie zu leicht vom Ballon wieder herunter. Daher ist es besser, die Masse nach und nach zu verdicken!

Beton wird in einer Schale angemischt
Der Beton wird in einer Schale mit Wasser angemischt

Schritt 3: Luftballons mit Betonmasse ummanteln

Ist die Masse fertig, stellst du den Ballon auf ein breiteres Glas, sodass er fest sitzt und verteilst eine große Menge mit den Händen (geschützt von Einmalhandschuhen) vorsichtig auf der Ballon-Oberfläche, bis ein Halbkreis abgedeckt ist. Am besten nimmst du immer eine größere Menge und drückst sie fest, anstatt immer wieder Masse dazuzugeben, da es an diesen Stellen im späteren, trockenen Zustand zu Rissen kommen kann. Tipp: Mehr ist mehr! Beim ersten Versuch waren unsere Schälchen leider zu dünn und damit sehr brüchig. Die Masse darf ruhig dicker sein, denn die Schalen sollen später ja auch etwas aushalten können!

Beton aufgetragen auf einem Luftballon
Die flüssige Beton-Masse wird auf einem Luftballon verteilt

Schritt 4: Beton trocknen lassen!

Sind alle deine Ballons mit der Betonmasse bedeckt, lässt du sie ca. für 24 Stunden stehen und trocknen. Je länger, desto besser!

Getrockneter Beton aufgetragen auf einem Luftballon
Sobald der Beton auf dem Luftballon getrocknet ist, können wir mit dem Basteln fortfahren

Schritt 5: Luft auslassen!

Jetzt schneidest du ganz unter dem Knoten in die Haut des Luftballons, sodass die Luft langsam entweichen kann.  Bei diesem Schritt ist es sehr wichtig, dass du ihn nicht einfach platzen lässt, da durch den Ruck leicht Risse im Beton entstehen können.

Die getrocknete Betonschale liegt neben den Bastelmaterialien
Der Beton wird vom Luftballon abgelöst, nun kann mit der Beton-Schale gebastelt werden

Schritt 6: Color it up: Windlicht bemalen!

Sind all deine Betonschalen von den Luftballons befreit, legst du sie auf eine Unterlage oder auf den Boden und gestaltest sie nach deiner Wahl! Besonders schön macht sich ein bisschen Farbe innerhalb der Schale. Dafür verwendest du einfach bunte Lackfarben, welche du mit einem Pinsel auf die glatte Seite der Schale streichst und dann trocknen lässt. Teelichter hineinlegen und fertig ist dein Windlicht aus Beton! Auch schön: In der Frühlingszeit kannst du die Betonschalen auch als Blumentopf für kleinere Pflänzchen verwenden. Ein schöner Blickfang für deinen Garten!

Teelicht in selbst gemachter Beton-Schale
Die selbst gemachte Beton-Schale kann mit einem Teelicht als Deko verwendet werden

Basteln mit Beton: Industrial-Chic für dein Zuhause!

Beton ist ein sehr vielseitiges und gleichzeitig nützliches Material, mit dem man unzählige tolle Deko-Gegenstände basteln kann. Von der Designer-Lampe bis zum Weinkühler: Beton-Deko verleiht deinem Zuhause einen stylischen Look!

Na, war etwas für dich dabei? Schreibe gerne in die Kommentare von deinen Erfahrungen und Bastel-Ideen rund um das Thema „Basteln mit Beton“! Viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren. Deine Sintre-Redaktion!

Hinterlasse einen Kommentar