Jeans pflegen- aber richtig!

Verfasst von Sintre Redaktion

Dass Allroundtalent Jeans ist aus der Mode nicht mehr wegzudenken! Wusstest Du eigentlich, dass es kaum einen Kleiderschrank in Deutschland gibt, in dem nicht mindestens eine Jeans hängt? (Bei uns in der Redaktion sind es übrigens so um die 12.) Und die wollen natürlich auch pfleglich behandelt werden. Denn es wäre doch schade, wenn wir unser Lieblings-Kleidungsstück durch falsche Pflege ruinieren würden!

Die einen finden, Jeans sollte nach jedem Tragen gewaschen werden, die anderen waschen sie selten bis gar nicht. Vermutlich liegt die Wahrheit – wie so meist – in der Mitte: Bei allzu häufigem Waschen verlieren Jeans schnell ihre Originalfarbe und leiern aus. Wenn Du sie zu selten wäschst setzen sich Schmutz und unangenehme Gerüche fest. Zum schnellen Auffrischen lohnt es sich in jedem Fall, die Jeans zum Duschen mit ins Bad zu nehmen: Der entstehende Dampf wirkt üblen Gerüchen entgegen und wirkt wie eine sanfte Reinigung.

Waschen …

Wichtig ist, die Jeans vor der Wäsche in der Waschmaschine auf links zu drehen, den Reißverschluss zu schließen und die Hosentaschen noch einmal zu checken. Das schont die übrige Wäsche in der Trommel vor unnötiger Reibung und Fusseln. Du solltest nicht mehr als 3-4 Jeans zusammen waschen, sonst entstehen unschöne Falten und Streifen. Übrigens: Beschichtete und mit Ziersteinchen oder Pailletten verzierte Jeans solltest Du möglichst nur mit der Hand waschen. Ab besten, Du legst die Hose für einige Zeit in kaltes Wasser und verzichtest komplett auf Waschmittel.

Zusätzlich habe ich folgende Faustregel für dich: Jeans ohne Stretch-Anteil kannst Du bei 40 °C in der Waschmaschine waschen, Stretchjeans mit Elasthan sollten etwas schonender behandelt werden und höchstens bei 30 °C in den Schonwaschgang. Empfehlenswert ist in jedem Fall Flüssigwaschmittel.

… Trocknen …

Auf Weichspüler solltest du lieber verzichten. Er zerstört die elastischen Fasern der Jeans und sorgt dafür, dass sie ausleiern. Auch auf den Trockner würde ich bei Jeans verzichten. Zum einen können sich hier unschöne Falten bilden, die man auch mit dem Bügeleisen nur schwer wieder raus bekommt, zum anderen verliert die Jeans damit schneller ihre Form und kann ausbeulen.

… Anziehen!

Jeans müssen nicht gebügelt werden, sie passen sich nach kurzer Zeit wie von selbst durch die Körperwärme an. Wenn sie aber so zerknittert sind, dass sich das Bügeln absolut nicht vermeiden lässt, solltest Du sie vorher auf links drehen.

 

Hast Du gute Tipps wie deine Jeans besonders lange schön bleibt? Teile sie uns mit, wir würden uns freuen !

Hinterlasse einen Kommentar