Kaktus im Glas – Deine persönliche Deko-Wüste

Verfasst von Sintre Redaktion

Du möchtest etwas Grün in deine Wohnung bringen? Du möchtest etwas Selbstgemachtes, Außergewöhnliches und Pflegeleichtes? Hier erfährst du, wie du dein individuelles Kaktus-Terrarium ganz unkompliziert selbst gestalten kannst.

So gestaltest Du dein Kaktus-Terrarium

Für deine kleine Wüste im Glas benötigst du folgende Materialien, die in jedem Baumarkt zu finden sind:

  • Glasgefäß
  • Sand
  • Kaktus bzw. Sukkulente nach persönlichen Vorlieben
  • Ggf. weitere Dekoration

Zuerst wird die Pflanze vorsichtig aus dem bereits vorhandenen Untertopf herausgeholt. Je nach Größe und Höhe des Glasgefäßes wird sie dann mit etwas vorhandener Erde in dem Gefäß platziert. Achte bei der Wahl des Glasgefäßes darauf, dass es wirklich durchsichtig ist und genügend Platz für Pflanzen und Wurzeln bietet.
Nun wird für den Wüsten-Effekt und die nötige Stabilität wird das Gefäß gleichmäßig mit Sand gefüllt. Achte darauf, dass die Wurzeln komplett mit Erde und Sand bedeckt sind. Verwende so viel Sand, bis die gewünschte Füllhöhe im Glas erreicht ist. Achte dabei darauf, dass am Gefäß von außen keine Wurzeln zu sehen sind.

Lass deiner Fantasie freien Lauf

Je nach Größe können auch verschieden große Kakteen gleicher Sorte in ein Gefäß gepflanzt werden oder weitere passende Dekorationsartikel hinzugefügt werden. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt – auch ein Kamel aus Plastik oder ein anderes kleines Wüstentier sind denkbar.

Da Kakteen und Sukkulenten sehr Temperatur-Unempfindlich sind, kann das das dekorierte Gefäß flexibel in der Wohnung aufgestellt werden. Um die Lebenszeit dieser besonderen Dekoration zu erhöhen, sollte die Pflanze immer wieder gegossen werden. Wichtig ist aber, nicht zu viel und zu oft zu gießen. Das schadet Pflanzen dieser Art und führt zu unschön verklumptem Sand.

Dich hat diese besondere Pflanzen-Dekoration inspiriert? Entdecke deinen grünen Daumen und mach dich selbst ans Werk!

3 Kommentare

  • Hey Franziska,

    Das ist ja ein klasse Tipp. Durch den Sand wirkt es wirklich sehr „wüstig“ – spitze. Sollte ich direkt mal austesten, Frau freut sich 🙂 Im letzten Paragraphen sagst du, dass man den Kaktus nicht zu oft gießen sollte. Wie oft könntest du mir das Gießen also konkret empfehlen?

    Viele Grüße,
    Konrad

    • Hallo Konrad,
      das kommt auf die Art deines Kaktus an, im Schnitt sollte man Kakteen im Sommer in etwa alle 2 Wochen gießen und im Winter alle 4 Wochen. 🙂
      Dabei solltest Du darauf achten, dass er nicht im Wasser steht.
      Viel Spaß beim Ausprobieren!
      Liebe Grüße,
      deine Sintre Redaktion

  • Hallo Franziska,

    finde ich eine coole Idee.

    Habe schon mehrfach gelesen dass noch eine Schicht Kaktuserde und eine andere Schicjt, z.B. Blähton als Drainage in das Glas muss? Stimmt das oder reicht es nur mit dem Sand?

    Danke

Hinterlasse einen Kommentar