Buddha-Bowls – Eine Schale voll Glück

Verfasst von Sintre Redaktion

Buddha steht für eine meditative Art des Essens. Hier stehen Dankbarkeit und das bewusste Essen im Vordergrund. Bowl heißt übersetzt Schale. Nach dem Essen sollte man also glücklich, vollkommen zufrieden und satt sein.

Das gelingt mit dieser Kombination auf jeden Fall. Die frischen, leckeren Zutaten machen sofort bessere Laune und sättigen so, dass du nicht nach 20 Minuten wieder Heißhunger auf ungesundes bekommst. Noch dazu sind die Bowls ein schöner Blickfang, denn das Auge isst ja bekanntlich mit 😛

Das Grundrezept

30% Gemüse
Die Basis bildet Gemüse. Zuccini, Brokkoli, Pastinaken, Radieschen, Karotten sind besonders FODMAP-arm. Du kannst es entweder andünsten, backen oder einfach roh verwenden. Nehme am besten Gemüse, das gerade Saison hat. So hat es noch die meisten Vitamine und ist schön frisch.
20% Grünzeug
Hierzu zählen Kräuter, Spinat, Salat, Rucola. Oder auch einfach alles was grün und gesund ist.
20% komplexe Kohlenhydrate
Wir lieben Süßkartoffeln in jeder Ausführung. Ob Püree, Chips oder Stückchen. Auch gut kombinierbar sind Hirse, Kartoffeln, Buchweizen oder Wildreis.
20% Proteine
Proteine sind gegen den Heißhunger. Sie sättigen für lange Zeit und helfen dir so auf Dauer auch beim Gewichtsverlust. Hier sind besonders Lachs, Garnelen, Hühnchen und Rind empfehlenswert. Aber auch Ziegenkäse, Käse und Quark, Eier, Tofu oder Quinoa sind FODMAP-arm.
5% Gesundes Fett
Gesunde Fette sind zum Beispiel Tahin, Erdnüsse, Pekannüsse, Erdnüsse. Aber auch Pesto, Kokosöl und Olivenöl zählen dazu.
5% Extras
Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Samen, Kerne, Dressing, Zitronensaft- was auch immer das Herz begehrt.
Meine Lieblingskombination ist Brokkoli mit Süßkartoffeln, Rucola, einem pochierten Ei und Balsamico-Dressing. Ein paar Spritzer Zitronensaft und fertig ist mein perfektes Mittagsessen mit allem was ich brauche. Probier’s doch auch mal aus und schreib uns in die Kommentare deine Lieblingskombination. Gerne kannst du uns auch Bilder von deinen farbenfrohen Bowls zukommen lassen, wir freuen uns!

Hinterlasse einen Kommentar