Statische Aufladung: Diese 10 Tricks helfen bei statisch aufgeladener Kleidung

Klamotten an Kleiderstange, statisch aufgeladen
Verfasst von Sintre Redaktion

Wer kennt es nicht – man möchte den neuen Pullover anziehen, aber sobald er auf der Haut liegt, klebt er an dir. Berührt man dann jemand anderen, kriegen beide einen Stromschlag. Statisch aufgeladene Kleidung ist unangenehm und landet dann ganz schnell in der hintersten Ecke des Schranks. Damit du deine Klamotten nach wie vor anziehen kannst, ohne dass sie an dir kleben, habe ich ein paar Tipps, wie du die statische Aufladung vermeiden kannst.

Gründe für statisch aufgeladene Kleidung

Das Prinzip, das hinter dem der Elektrizität in den Klamotten steckt, ist einfach nur Physik. Durch Reibung oder Trockenheit – die entsteht momentan schnell durch die Heizungsluft  – lädt sich ein Teil elektrisch auf. Die Klamotten kleben unangenehm auf deiner Haut. Berührst du dann etwas mit weniger Aufladung, entlädst du dich mit einem kleinen Stromschlag. Das lässt sich aber ganz einfach mit ein paar Tricks aber vermeiden.

Statische Aufladung vermeiden: 10 Tipps, die du kennen musst!

Der warme Pullover muss nicht aus dem Schrank verbannt werden. Mit diesen einfachen Tipps verhinderst du, dass statisch aufgeladene Kleidung auf der Haut klebt oder dir die Haare zu Berge stehen lässt.

Du kannst dir auch ein extra Anti-Statik-Spray besorgen – das ist allerdings relativ teuer. Und warum viel Geld für wenig Produkt ausgeben, wenn es auch mit einfachen Tricks geht?

Tipp 1: Sicherheitsnadel in der Kleidung

Um statische Aufladung zu vermeiden, kannst du eine kleine Sicherheitsnadel am Kleidungsstück anbringen. Sie leitet die Elektrizität ab. Außerdem fällt sie kaum auf, wenn du sie an einem Saum oder auf der Innenseite des Kleidungstücks befestigt. Schon ist der Pullover nicht mehr aufgeladen und du kannst ihn wieder beruhigt tragen.

Tipp 2: Haarspray gegen statisch aufgeladene Kleidung

Wenn die Haare in alle Richtungen abstehen, dann greifen wir zum Haarspray. Das gleiche funktioniert auch bei statischer Aufladung in den Klamotten. Allerdings sind hier ein paar Dinge zu beachten: zum einen solltest du darauf achten, dass du beim Sprühen genug Abstand zum Kleidungsstück hast, sonst können ein unschöner Film oder Flecken zurückbleiben. Außerdem solltest du das Haarspray erst kurz vor Verlassen der Wohnung aufsprühen, damit die Wirkung so lange wie möglich hält. Denn irgendwann verflüchtigt sich das Haarspray wieder und die Aufladung ist zurück.

Tipp 3: Auf Ledersohlen setzen

Der neue Pullover passt perfekt zu den Sneakern, aber er klebt dir auf der Haut? Dann tausche deine Schuhe aus. Gummisohlen begünstigen die statische Aufladung und können dafür sorgen, dass du einen Stromschlag kriegst. Ich würde dir raten, zu Ledersohlen zu greifen. Diese leiten ebenfalls die Elektrizität ab.

Tipp 4: Bodylotion gegen die statische Aufladung

Die Bluse klebt unangenehm am Körper? Dann könnte schon ein Klecks Bodylotion Abhilfe schaffen. Dadurch befeuchtest du deine Haut und die Kleidung kann nicht auf deiner Haut kleben. Das geht nicht nur auf Haut – auf der Strumpfhose hilft eine dünne Schicht Bodylotion, und dein Kleid hängt nicht mehr an deinen Beinen wie eine zweite Haut.

Tipp 5: Kleiderbügel aus Metall

Um die statische Aufladung schnell zu beheben, brauchst du nur einen Kleiderbügel aus Draht. Es reicht leider nicht, das Kleidungsstück auf einem Drahtbügel zu lagern. Vor dem Anziehen solltest du den Bügel einmal durch den Pullover oder die Bluse ziehen. Wie schon bei der Sicherheitsnadel wird auch hier die Elektrizität abgeleitet und du kannst dein Kleidungsstück problemlos tragen.

Tipp 6: Statisch aufgeladene Kleidung richtig waschen

Du kannst die Aufladung von Klamotten schon beim Waschen bremsen. Zum Beispiel mit einem Weichspüler, aber auch mit etwas herkömmlicher Backsoda. Diese einfach vor dem Waschen über das Kleidungsstück, das sich auflädt, streuen und ab damit in die Waschmaschine. Wenn möglich, solltest du deine statisch aufgeladene Kleidung auch an der Luft trocknen. Die Elektrizität entsteht häufig durch das vollständige Trocknen mit Hitze, wie zum Beispiel im Trockner. Deswegen trocknest du Kleidungsstücke, die zu statischer Aufladung neigen, am besten an der Luft.

Tipp 7: Mit dem Kleidungsstück an die Heizung lehnen

Ein statisch aufgeladenes Kleidungsstück kann auf der Arbeit ganz schön lästig sein! Dabei kann man die Elektrizität ganz schnell loswerden, indem man sie an Gegenstände ableitet. Wenn man sich zum Beispiel an eine Heizung lehnt, überträgt man die Aufladung an diese. Es muss aber nicht zwingend eine Heizung sein – mit einem Schrank, Regal oder Tisch aus Metall funktioniert das Ganze ebenso!

Tipp 8: Backpulver gegen statische Aufladung

Backpulver ist ein wahres Allroundtalent im Haushalt oder in der Küche und auch für unser Problem eine große Hilfe! Einfach vor dem nächsten Waschgang etwas Backpulver oder auch Natron auf der Kleidung verteilen und wie gewohnt waschen. Natron sorgt sogar dafür, dass hartnäckige Gerüche aus den Fasern entfernt werden! 

Tipp 9: Sprühe Haarspray auf deine Kleidung

Haarsprays helfen Haaren dabei, eine statische Aufladung zu bekämpfen und eignen sich ebenso gut für deine aufgeladene Kleidung! Das Spray trägst du in etwa 30 cm Entfernung auf die Innenseite deiner Kleidung auf die Teile auf, die am meisten in Kontakt mit deiner Haut kommen. Dieser Trick wird unmittelbar vor dem Tragen der Kleidung oder während des Tragens angewandt, sodass sich das Haarspray nicht zu früh abnutzt.

Tipp 10: Wirf ein Stück Alufolie in die Waschmaschine

Zerknülle Alufolie zu einem kleinen Ball  und wirf ihn in deine Waschmaschine. Danach kannst du wie gewohnt den Waschgang starten. Klingt simpel – aber funktioniert das? Sogar sehr zuverlässig, denn Alufolie leitet positive und negative Ladungen während des Waschgang ab. Statische Aufladung wird also gestoppt, bevor sie überhaupt entstehen kann! Diesen Trick solltest du aber nicht im Trockner anwenden, da dies gefährlich sein könnte!

Statisch aufgeladene Kleidung vermeiden: Augen auf beim Klamottenkauf!

Möchtest du die statische Aufladung von vornherein vermeiden, solltest du das Kleidungsstück schon vor dem Kauf unter die Lupe nehmen. Synthetische Fasern wie Polyester oder Acryl sind sehr anfällig für statische Aufladung. Möchtest du beim Tragen deines neuen Pullovers keinen kleinen Stromschlag bekommen, setzt du also lieber auf natürliche Fasern.

Befolgst du diese Tipps und Tricks, kommst du auch ohne die kleinen lästigen Stromschläge, klebende Pullis und zu Berge stehende Haare durch den Winter. Hast du noch einen Trick, wie man statisch aufgeladene Kleidung verhindern kann? Dann lass es mich gerne in den Kommentaren wissen!

20 Kommentare

  • Habe es eben mit Haarspray versucht !!🙄Habe mir eine tolle Decke gekauft, wenn ich nur diese anfasse …es tut so weh !! Was kann ich noch machen daß es aufhört ???😥

    • Hallo Sylvia,
      danke für deinen Kommentar. Wenn du das nächste Mal deine Decke wäschst, gibst du einfach eine Tasse weißen Essig hinzu.
      Er kann dir helfen, die elektrisch geladene Bettdecke zu entladen.
      Liebe Grüße, dein Sintre-Team

  • Besonders weiche Decken sind oft aus Polyester und laden sich entsprechend schnell auf. Wenn du dir aber ESD-Hausschuhe kaufst, z. B. von Birkenstock, wird der Strom in den Boden abgeleitet und du kannst die Decke problemlos anfassen. 🙂

  • Bei uns ist gefühlt das ganze Haus statisch aufgeladen, stehe ich von der Couch auf und will die Lampe aus machen kriege ich einen Schlag.
    Fasse ich den Bürostuhl an bekomme ich einen Schlag. Dasselbe wenn ich meinen Mann oder Hund anfasse. Meinem Mann geht es genauso, hat jemand einen Tipp für uns???

    • Liebe Andrea Köster,
      möglicherweise könnte es an zu trockener Luft liegen. DENN: In trockenen, beheizten Räumen kann sich statische Elektrizität leichter aufbauen. Eine Lösung wäre hier eventuell ein Luftbefeuchter.

      Wir hoffen sehr, dass ihreine Lösung findet – viele Grüße, dein Sintre-Team.

      • Hallo!
        Ich habe das selbe Problem. Ob in der Firma oder daheim. egal was ich angreife ich bekomme einen Schlag. Schuhe habe ich Birkenstock gekauft, nützt nix. Beim Waschen sowieso etwas Essig dabei. Luftbefeuchter mag ich nicht, weil ich damit mehr Bakterien in der Luft verteile als sonstwas und in der Firma geht das nicht, weil immer die Tür zur Werkstatt offen ist (Annahme in LKW-Werkstatt). Was gibt es noch für Tipps? Danke

  • Hallo Sylvia,

    bei mir tritt d. Problem auf, sobald ich mich von meinem Sofa erhebe. Kommt dann mein lieber Hund mit seiner Nase zum schnuffeln an mich heran, bekommt er einen Schlag. Ich muß mich also unmittelbar am metallischen Sockel d. Stehlampe daneben entladen. Dies tut mir dann weh. Was kann ich tun, damit diese elektrostatische Aufladung garnicht erst passiert?
    Lieben Dank für eine Antwort!

    • Liebe Jana,
      gegen die statische Aufladung eines Sofas können folgende Tricks und Maßnahmen helfen:

      – Luftbefeuchter: Diese verbessern den Feuchtigkeitsgehalt eines Raumes. Denn durch trockene, beheizte Luft kann sich statische Elektrizität besser im Sofa aufbauen.
      – Antistatische Sprays: Spray gut schütteln und das Sofa aus etwa 30cm Entfernung in Schlangenlinien einsprühen. (Rezept: 1 TL Weichspühler, 1 Tasse Wasser, 1 Sprühflasche)
      – Vor dem Hinsetzen das Sofa mit einem Metallbügel abstreifen oder ein bis zwei Sicherheitsnadeln an nicht einsehbaren Stellen am Sofa anbringen.

      Wir hoffen, diese Tipps können dir weiterhelfen,
      viele Grüße – dein Sintre-Team

  • Moin Franziska !

    Ich habe einen kuscheligen Kunststoff-Bademantel, dem ich jetzt Sicherheitsnadeln verpassen werde.
    Trotzdem eine Frage : Sind die kleinen „Stromschläge“ aus Kunststoff-Kleidung gesundheitsschädlich ?

    Meines Wissens wird Schwachstrom sogar für Therapie-Zwecke eingesetzt.

    Lieben Gruß !
    Volker Freiesleben

    • Lieber Volker, danke für deinen Kommentar!
      Ich hoffe, unser Trick funktioniert auch bei deinem Bademantel, gib gerne Rückmeldung.
      Soweit ich weiß, sind die kleinen „Stromschläge“ ungefährlich für die Gesundheit. Ob ein Stromschlag für den Menschen gefährlich ist, hängt ab von der Kombination aus Stromstärke und Spanung. Die Stormstärke ist bei elektrostatischen Entladungen aber deutlich zu gering, um zu Problemen zu führen.
      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

      Liebe Grüße, Franziska

      • Danke für die Tipps – ich versuche mal das mit den Sicherheitsnadeln. Denn gerade am Arbeitsplatz muss ich mich bewegen. Und wenn ich da ständig Angst haben muss, Stromschläge zu bekommen, können die so ungefährlich sein, wie sie wollen: sie stören, sie verstören und sie hindern mich daran mich unbesorgt zu bewegen. Mal ganz abgesehen, dass man Computerteile ernsthaft beschädigen kann wenn man ihnen unbeabsichtigt Strom zuführt. Dagegen hilft sich vorher mit beherztem Griff an die Heizung zu entladen, oder einen Weg zu finden, dass sich da garnicht erst etwas auflädt, was am Arbeitsplatz schwer zu bewerkstelligen ist, denn dort bestimmt amn nicht selbst, welcher Teppich herumliegt, welche Stuhlrollen genutzt werden, usw. usf.
        Wenn jemand einen sinnvollen Tipp hat wie man die Kombination Büroteppich/Bürostuhl sinnvoll „entschärft“, wäre ich dafür sehr dankbar.

        • Für diesen Tipp wäre ich ebenfalls dankbar. Seit ich einen neuen Bürostuhl habe bekomme ich ständig elektrische Schläge. Antistatikmatte bringt bisschen was aber nicht viel. Komisch ist das bei jedem Schlag vom Stuhl meine Bildschirme am PC aus und wieder angehen.
          Tipps wären mehr als hilfreich….
          Danke 🙂

  • wenn ich aus dem Bett komm und die Türklinke anfasse bekomm ich eine kräftigen Schlag und im gleichen Moment leuchtet sogar die Personenwaage die daneben steht auf. im ersten Moment dachte ich es spukt.
    Liebe Grüsse Reni

  • Bei statischen Ladungen hilft es wenn man einen metallischen Gegenstand fest in die Hand nimmt und das andere Ende gegen geerdete Gegenstände hält. Andere Möglichkeit, die flache Hamd gegen die Mauer.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
    Seit wir in eine Wohnung mit Fußbodenheizung gezogen sind und die Luftfeuchtigkeit bei maximalen 35% liegt ( das ist schon viel!) störe ich sogar das Radio beim Vorbeigehen…
    Auch habe ich den Eindruck, dass ich in der Wohnung einen beschleunigten Herzschlag habe…kann das sein?
    Herzliche Grüße Annette

    • Hallo Anette,
      Die menschliche „Wohlfühl“-Luftfeuchtigkeit liegt laut Forschungen bei Werten zwischen 40-60%. Ein Luftbefeuchter ist hier ratsam und einen Versuch wert.
      Beschleunigter Herzschlag kann viele Ursachen haben, vom BlackFriday-Schnäppchen bis zur Herzkrankheit. Hast Du hier ernsthafte Sorgen, solltest Du nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen, um das professionell abklären zu lassen. Gemäß dem ZEN-Grundsatz, Klarheit bringt Beruhigung, in jedem Bereich.
      Liebe Grüße, David.

  • Hey, ich habe mich gerade über statische Ladung informiert, weil meine Decke, in der ich liege, mich genau desswegen nervte. Als ich die Tipps und Kommentare durchgelesen habe, bemerkte ich, dass die Ladung in meiner Decke weg war. Ich frage mich nun natürlich, wieso sich das Problem scheinbar gerade von selber gelöst hat. Kann es sein, dass sich die Elecktrizität durch das Metallstück am Ladekabel meines Smartphones abgeleitet hat? Einen anderen Grund kann ich mir gerade nicht erklähren… Ich habe mich weder bewegt, noch hätte die Decke sonst kontakt zu Metall haben können.
    Ist witzig =)

Hinterlasse einen Kommentar