Abnehmen ohne Hunger: 12 natürliche Appetitzügler, die helfen

Natürliche Appetitzügler
Verfasst von Sintre Redaktion

Kennst du ihn? Diesen unbändigen Heißhunger auf einen Snack zwischendurch, der einen dazu bringt, die größten Kalorienbomben in kürzester Zeit zu verschlingen. Der Genuss ist es ja eigentlich wert, würde einen nicht kurze Zeit darauf das schlechte Gewissen überkommen. Und wieder hat die Lust auf Leckereien die guten Vorsätze besiegt. Gäbe es da nur ein paar Tricks, wie man seinen Appetit ganz einfach zügeln kann… Wir haben gute Nachrichten: Versuchs doch mal mit unseren 12 natürlichen Appetitzüglern: Diese Lebensmittel liefern einem nicht nur wertvolle Vitamine und lebenswichtige Mineralien, sondern helfen auch dabei, ohne großen Hunger abzunehmen und die Lust auf Snacks zu verringern. Viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren!

Was sind Appetitzügler?

Mit Appetitzüglern verschwindet der Hunger von ganz alleine. Das ist besonders interessant für diejenigen, die gerne auf gesunde Art und Weise ein paar Pfunde verlieren möchten. Und anstatt sich zu quälen und den knurrenden Magen aushalten zu müssen, darf man bei bestimmtes Lebensmitteln ruhig zugreifen. Diese helfen einem dann dabei, länger satt zu bleiben. Wir stellen dir 15 Lebensmittel vor, die deinen unbändigen Appetit ganz schnell zügeln werden.

Bitterstoffe

Zunächst ist es aber noch hilfreich, zu verstehen, wie Appetitzügler wirken. Die meisten Sattmacher bestehen aussogenannten Bitterstoffen: Dabei handelt es sich eigentlich um Gifte, mit welchen Pflanzen Fressfeinde in die Flucht schlagen. Doch für uns Menschen erweisen sich diese bitteren Stoffe als hilfreich bei Magen- und Darmbeschwerden oder beim Abnehmen. DENN: Durch den bitteren Geschmack wird der Heißhunger auf etwas Süßes schnell gestillt. Es gibt zahlreiche Lebensmittel, mit dem bitteren Beigeschmack, wie etwas Kaffee, Chicorée, Kohlrabi, Artischocken, grüner Tee oder Löwenzahn. Um einen wirkungsvollen Erfolg erzielen zu können, sollte man aber zusätzlich zu Bittertropfen aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt greifen.

15 natürliche Appetitzügler

Natürliche Appetitzügler: Haferflocken

Das gesunde Getreide liefert nicht nur Magnesium, sondern hilft bei der Fettverbrennung. Ob als Müsli mit Nüssen und Früchten oder als leckeres Porridge mit Mandelmilch und Obst: Haferflocken können richtig lecker sein! Isst du dein Haferflocken-Müsli zum Frühstück, hält es dich eine lange Zeit satt.

Natürliche Appetitzügler: Mandeln

Nüsse liefern Proteine, ungesättigte Fettsäuren, Ballaststoffe, Magnesium und Phosphor. Bei Heißhungerattacken kann ein kleiner Nuss-Snack zwischendurch wahre Wunder wirken: Einfach Mandeln mit Wasser einnehmen und das Sättigungsgefühl lässt sicherlich nicht lange auf sich warten.

Natürliche Appetitzügler: Avocado

Avocados sind die natürliche, pflanzliche Alternative zur Butter und verfügen über einen hohen Ölsäuregehalt. Dieser sorgt für ein schnelles und langanhaltendes Sättigungsgefühl. Avocados eignen sich (nicht bei übermäßigem Verzehr) sehr gut zum Abnehmen, da man durch sie ungesättigte Fettsäuren zu sich nimmt, welche vom Körper verarbeitet werden können. Gesunde Fettsäuren regen den Fettstoffwechsel in der Leber an und lassen das ungeliebte Bauchfett schmelzen.

Natürliche Appetitzügler: Linsen

Linsen eignen sich super zum Abnehmen ohne Hunger leiden zu müssen: Durch den hohen Ballaststoffgehalt tritt der Sättigungseffekt sehr früh nach dem Verzehr ein. Neben Linsen halten auch Kidneybohnen oder Kichererbsen sehr lange satt. Hülsenfrüchte liefern ein hochwertiges, pflanzliches Protein, enthalten viele Ballaststoffe und verfügen über einen hohen Vitamin-B Gehalt, welcher in erster Linie für den Stoffwechsel oder die Nerven wichtig ist.  

Natürliche Appetitzügler: Äpfel

A Apple a Day… Äpfel sind nicht nur superlecker, sondern machen auch sehr sehr schnell satt. Durch den Ballaststoff Pektin wird der Glukosehaushalt stabilisiert und Heißhungerattacken wird vorgebeugt. Ein perfekter, süßer Snack für Zwischendurch!

Natürliche Appetitzügler: Pfefferminze

Helfen bei dir keine sättigenden Lebensmittel, probiere das: einfach die Zähne kurz mit Pfefferminz-Zahnpasta putzen. Durch den Zahnpasta-Geschmack wird dem Körper signalisiert, dass die Nahrungsaufnahme für den Tag beendet ist und die Lust auf Süßes geht schnell wieder vorüber.

Natürliche Appetitzügler: Ingwer

Die Wunderknolle ist die Lösung für viele körperliche Beschwerden und Krankheiten. Ingwer verfeinert nicht nur jedes Gericht mit seiner feinwürzigen-scharfen Note, sondern kann auch beim Abnehmen helfen. Durch die Schärfe der Wurzel wird der Stoffwechsel angekurbelt und der Appetit auf natürliche Art und Weise gezügelt. Tipp: Einfach jeden Morgen eine Kanne frischen Ingwertee aufgießen (mit Ingwerscheiben) und diese über den Tag verteilt trinken. Auch in der Winterzeit eine tolle Idee, da Ingwer das Immunsystem stärken und vor fiesen Erkältungen schützen kann.

Natürliche Appetitzügler: Grünes Blattgemüse

Besonders in grünem Blattgemüse sind viele wertvolle Bitterstoffe enthalten. Grünes Gemüse ist sehr kalorienarm, liefert viele Ballaststoffe du enthält einen großen Anteil an Mineralstoffen und Vitaminen. Brokkoli, Spinat, Blattsalat, Mangold, Garten- und Wildkräuter, Kohl, etc. sollten zu deinem wöchentlichen Speiseplan zählen.

Natürliche Appetitzügler: Chilli oder Chayenne Pfeffer

Scharfes Essen macht schneller satt! Durch die Schärfe wird die Fettverbrennung angeregt und das Hungergefühl setzt schneller ein. Auch Chayenne-Pfeffer ist hier eine tolle Lösung: Schon ein Teelöffel Chayenne-Pfeffer soll den Stoffwechsel auf Hochtouren bringen und beim Abnehmen helfen.

Natürliche Appetitzügler: Tomaten

Die beliebten, roten Früchte enthalten viel Chrom, was den Insulinspiegel senkt und lange satt hält. Tomaten schmecken nicht nur super lecker sondern sind sehr gesund für unseren Körper.

Natürliche Appetitzügler: Dunkle Schokolade

Eine tolle Nachricht für alle Schokoladen-Liebhaber: Ja, du darfst Schokoladen essen, ABER dabei sollte es sich um eine dunkle Schokolade mit mindestens 70% Kakaoanteil handeln. Denn ein hoher Kakaoanteil bringt auch wertvolle Bitterstoffe mit sich, welche wiederum das Hungergefühl eindämmen können. Tipp: Lege deine Schokolade in den Kühlschrank und genieße sie zu einem eiskalten Glas Milch (alternativ Hafer-, Reis-, Soja-, Mandelmilch).

Natürliche Appetitzügler: Vollkorn

Wer häufig mit Heißungerattacken zu kämpfen hat, sollte auf jeden Fall öfter zu reichhaltigen Vollkornprodukten greifen. Diese halten den Blutzuckerspiegel lange stabil und sorgen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl.

Natürliche Appetitzügler: Rucola

Wegen seiner Bitterstoffe sorgt der beliebte Salat für ein schnelles Sättigungsgefühl. Einfach mit Tomaten und Mozzarella vermischen und fertig ist dein perfekter, erfrischender und sättigender Salat.

Natürliche Appetitzügler: Eiweiß

In Eiweiß ist ein großer Anteil an Zink und Chrom enthalten, welcher den Insulinspiegel senken und den Appetit schnell senken kann. Ein leckeres Rührei am Morgen ist sehr sättigend und enthält viele Mineralstoffe.

Natürliche Appetitzügler: Kalorienfreie Flüssigkeiten  

Wasser ist natürlich die gesündeste unserer Varianten. Ein Glas Wasser vor deinen Mahlzeiten beschleunigt das Sättigungsgefühl und hilft dir dabei, den Teller nicht zu voll zu laden. Tipp: Peppe dein Wasser auf mit leckeren Kräutern, Minzblättern, Zitronen- oder Ingwerscheiben.

Hast du noch ein paar Appetitzügler für uns, die wir noch nicht kennen? Schreibe uns gerne in die Kommentare von deinen Erfahrungen, dein Sintre-Team!

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