Flecken entfernen – Hausmittel und Tipps

Flecken entfernen
Verfasst von Sintre Redaktion

Einmal nicht achtsam gewesen und schon ist es passiert: ein Fettfleck auf dem neuen Lieblingspullover, ein Rotweinfleck auf der neuen Designercouch oder ein Blutfleck auf dem schönen Wohnzimmerteppich.  Sehr ärgerlich, denn oft hört man, dass man die nicht so leicht wieder aus den Stoffen herausbekommt. Was also tun gegen hartnäckige Flecken dieser Art? Keine Sorge, wir haben viele tolle Tipps für dich, wie du Flecken ganz einfach mit Hausmittelchen im Handumdrehen beseitigen kannst. Ganz wichtig: Das oberste Gebot bei der richtigen Fleckenentfernung ist, diese so schnell wie möglich zu behandeln. Je schneller du reagierst, desto größer ist die Chance, den Fleck wieder vollständig zu entfernen.

Wie entferne ich Blutflecken? Mit diesen Tipps klappt es! 

Zunächst solltest du die betreffende Stelle bei einem frischem Blutfleck mit kaltem Wasser behandeln. Hierbei muss das Wasser tatsächlich kalt sein, denn warmes Wasser kann genau das Gegenteil bewirken. Nur bei Seidenstoffen sollte die Behandlung mit Wasser unbedingt vermieden werden, da hier Flecken zurückbleiben können. 

Getrocknete Blutflecken entfernen: Hausmittel und Tipps

Sollte der Blutfleck bereits eingetrocknet oder die Ränder noch sichtbar sein, können folgende Hausmittel weiterhelfen:  

  • Salz: 5 EL Kochsalz mit einem Liter Wasser vermengen, für mehrere Stunden in die Kleidung einwirken lassen und anschließend wie gewohnt in die Waschmaschine werfen.
  • Zitronensaft: Blutfleck mit Zitronensaft beträufeln und für ca. eine halbe Stunde einwirken lassen,  in der Waschmaschine durchwaschen und schon sollte der Fleck entfernt sein.
  • Backpulver: Fleck mit kaltem Wasser auswaschen, mit Backpulver bestreuen, mit einer Bürste einmassieren und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag ganz normal mit in die Waschmaschine werfen. 
  • Kernseife: Nasse Kleidung mit Kernseife einreiben, 10 Minuten einwirken lassen, ausspülen und waschen.

Blutflecken aus Teppich oder Matratze entfernen 

Blutflecken auf schwer zu reinigenden Gegenständen lassen sich oft noch schlechter entfernen. Auch in diesem Fall haben wir zwei hilfreiche Hausmittel gefunden: Kartoffelstärke und Kern- oder Gallseife.  

  • Kartoffelstärke: etwas Stärke mit Wasser vermengen, mit einer Zahnbürste auftragen, eine halbe Stunde einwirken lassen und danach mit einem feuchten Tuch abwischen. Zurückgebliebene Stärke einfach mit einer trockenen Bürste entfernen 
  • Kern- oder Gallseife: Blutfleck mit Wasser befeuchten, mit Seife komplett einreiben, kurz einziehen lassen und mit einem nassen Lappen auswaschen. 

Rotweinflecken entfernen 

Wenn du Rotweinflecken entfernen möchtest, reicht die Waschmaschine oft nicht aus. Mit unseren  Hausmitteln zur Fleckenvorbehandlung entfernst du diese ganz schnell und einfach. Prinzipiell unterscheiden wir zwischen frischen und eingetrockneten Rotweinflecken. Um es vorweg zu nehmen: Nach den jeweiligen Vorgängen solltest du die Kleidung in die Waschmaschine geben. Bei nicht waschbaren Textilien, wie beispielsweise Teppichen, fällt dieser Schritt natürlich weg. 

Rotweinflecken aus Kleidung und Teppich beseitigen 

  • Auch hier hilft das Allzweckmittel Wasser. Den Fleck einfach mit kaltem Leitungs- oder Mineralwasser und einem Lappen vorsichtig ausreiben.
  • Unser nächstes Wundermittel aus dem Haushalt ist Salz. Es sorgt dafür, dass der Rotwein nicht tiefer in das Gewebe eindringt. Bestreue dafür den Fleck komplett mit Salz, klopfe es etwas ein und lass ihn für eine halbe Stunde einwirken. Um den gewünschten Effekt zu verstärken, kannst du vor der Behandlung noch ein bisschen Zitronensaft auf die betroffene Stelle träufeln. Zum Schluss noch  das restliche Salz ausbürsten, waschen und der schon ist der Rotweinfleck beseitigt.
  • Der letzte Tipp ist insbesondere für Flecken auf sehr empfindlichen Stoffen (bspw. Viskose, Wolle oder Seide) geeignet. Hierfür einfach den Rotweinfleck mit Trockenshampoo besprühen und ausspülen.  

Eingetrocknete Rotweinflecken entfernen

  • Kommen wir nun zu den Hausmitteln, die gegen eingetrocknete Weinflecken helfen. Am besten funktionieren dafür Waschmittel und Spülmittel vermengt mit Wasser. Bei größeren Textilien kannst du einfach eine Tasse Waschmittel in kaltem Wasser auflösen und in der Badewanne einziehen lassen. Für kleinere Kleidungsstücke ist ein Esslöffel Waschmittel im Verhältnis zu zwei Litern Wasser ausreichend. 
  • Weitere hilfreiche Hausmittel zum Rotweinfleck entfernen sind Sekt, Essig oder Zitronensaft. Der einzige Unterschied in der Anwendung ist, dass diese unverdünnt auf den Fleck aufgetragen werden müssen. 

So entfernst du Öl- und Fettflecken aus deiner Kleidung! 

Frische Fettflecken entfernen

Für die Entfernung frischer Fettflecken benötigst ein Bügeleisen und zwei Blätter Löschpapier.

Schritt 1: Das Bügeleisen die niedrigste Stufe einstellen und mit dem Löschpapier über den Fettfleck bügeln.

Schritt 2: Danach bügelst du so lange, bis das Löschpapier das gesamte Fett aus dem Gewebe gezogen hat. Sicherheitshalber gibst du das betroffene Kleidungsstück noch einmal mit in die Wäsche und schon sollte der Fleck komplett entfernt sein.

Eingetrocknete Fettflecken entfernen

Zunächst solltest du versuchen, die Ölrückstände aus dem Material herauszulösen. Einige Hausmittel können das überschüssige Öl aus dem Material ziehen. Beispiele dafür sind:  

  • Mehl
  • Speisestärke
  • Babypuder 

Das jeweilige Pulver einfach für mindestens eine Stunde einwirken lassen und danach vorsichtig entfernen. Fett ist bekanntermaßen nicht wasserlöslich – um Fettflecken zu entfernen, kannst du deswegen Hausmittel zu Fettlösern umfunktionieren.  Auch hier haben wir etwas passendes für dich herausgesucht: 

  • Gallseife (unsere Empfehlung) 
  • Kernseife 
  • Spülmittel 
  • Waschmittel 

Und so einfach geht’s:

Schritt 1: Ölfleck befeuchten, trockene Gallseife großzügig auf den Fleck auftragen und mit warmem Wasser auswaschen.

Schritt 2: Anschließend machst du den gleichen Vorgang nochmal, nur das du dieses Mal die Gallseife mindestens eine halbe Stunde einwirken lässt und es samt der verbleibenden Gallseife in die Waschmaschine gibst. Wichtig ist, dass du hier nicht viel Zeit verschleifen lässt, da sich sonst der Ölfleck wieder festsetzt. 

Schnell reagieren, Flecken entfernen! 

Natürlich lassen sich mit unseren Tipps nicht Flecken aller Art vollständig entfernen… Allerdings hast du mit unseren Tipps und Tricks die Möglichkeit, schnell zu reagieren, da du die notwendigen Hausmittelchen sowieso zuhause hast. Sollten die genannten Methoden nicht oder nur teilweise funktionieren, kannst du dann immer noch zu Fleckenentferner aus dem Supermarkt greifen. Verrate uns gerne in den Kommentaren deine Methoden, Flecken aus Möbel- und Kleidungsstücken heraus zu bekommen. Dein Sintre-Team!

Hinterlasse einen Kommentar