Weihnachtsfeier Outfit – Styling-Tipps & Outfit-Ideen für die Weihnachtsfeier

Weihnachtsoutfits
Verfasst von Sintre Redaktion

It´s christmas time! Die zauberhafte Weihnachtszeit steht mit ihren vielen Feierlichkeiten vor der Tür. Ein besonderes Highlight – die Weihnachtsfeier in der Firma: Ob lässig zum Umtrunk mit den Kollegen, festlich fürs Dinner mit dem Chef oder sportlich beim Outdoor-Event – alle Jahre wieder stellen wir uns die Frage: Was kann ich zur Weihnachtsfeier der Firma anziehen? Wir zeigen Dir hier die wichtigsten Styling-Regeln für das perfekte Weihnachtsfeier-Outfit inklusive traumhafter Looks für jeden Anlass. Lass dich inspirieren!

Dresscode Weihnachtsfeier – 3 Outfit-Regeln

Nicht zu leger, aber auch nicht zu langweilig. Das perfekte Weihnachtsfeier Outfit für die Arbeit verlangt nach etwas Fingerspitzengefühl. Damit Du weder under- noch overdressed bist, solltest Du folgende Tipps bei der Wahl Deines Outfits beachten. 

Die Location bestimmt Deinen Look

Für die Wahl Deiner Kleidung ist vor allem der Ort der Feier entscheidend. Du bist in ein edles Restaurant eingeladen? Dann ist ein schicker Abend-Look perfekt. Je ungezwungener die Weihnachtsparty, desto legerer ist auch der Weihnachtsfeier-Dresscode. Zu lässig sollte es aber auch nicht sein, denn Dein Outfit ist immer auch eine Form der Wertschätzung für die Gastgeber. Farben wie Gold, Silber, Dunkelgrün oder Rot sorgen für die Extraportion Weihnachtsstimmung.

Die Unternehmenskultur – orientiere Dich am Joballtag

Jede Branche hat ihren täglichen Dresscode. Eine konservative Kleiderordnung, die unter der Woche den klassischen Businesslook vorsieht, sollte sich auch in Deinem Outfit widerspiegeln. Ein eleganter, aber nicht zu extravaganter Abend-Look ist hier eine gute Wahl. Umgekehrt gilt: wer leger ins Büro kommt, muss bei der Weihnachtsfeier nicht im Kostüm erscheinen.

Bleibe Du selbst!

Bei der Auswahl Deines Outfits achte darauf, dass Du Dich wohlfühlst. Ein gewünschter Dresscode sollte natürlich beherzigt werden, dennoch solltest Du Dich nicht verkleiden und ein Outfit tragen, das überhaupt nicht zu Dir passt. Wenn Du Dich wohlfühlst, strahlst Du das auch aus!

Tipp: Nutze beim Shoppen aktuelle WITT WEIDEN Gutscheine & Rabatte aus unserer Übersicht!

Weihnachtsfeier Outfit: 4 Looks von festlich bis lässig

Weihnachtsfeier-Outfit 1: Stilvoll & elegant zur Einladung ins Restaurant

Du bist zum Weihnachtsdinner in ein edles Restaurant eingeladen? Dann sollte Dein Outfit entsprechend elegant ausfallen. Ein schickes Kleid aus weich fließenden Materialien wie Seide, Samt oder Jersey passt ganz hervorragend zum feierlichen Rahmen. Aber auch mit einem femininen Hosenanzug oder einem eleganten Blazer bist Du immer perfekt gekleidet. Farben wie Nachtblau, Dunkelrot, Tannengrün, Schwarz oder Silber sorgen für dezenten Glamour bei diesem Anlass. Schicke Schuhe oder Pumps und eine edle Handtasche sind das i-Tüpfelchen für einen rundum gelungenen Look zum Fest.

Weihnachtsfeier-Outfit 2: Stylisch & trendy für die Weihnachtsparty

Time to shine! Lädt Dein Unternehmen zur Weihnachtsparty ein, darf ein wenig Glitter in der Abendgarderobe nicht fehlen! Ob ein funkelndes Paillettenoberteil zum Weihnachtsfeier Outfit mit Rock, ein stylischer Jumpsuit oder das Kleid in der Farbe der Liebe – stilvoll funkeln heißt hier das Motto. Und falls du es nicht ganz so auffällig magst, können auch glitzernde Accessoires ein toller Hingucker sein.

Weihnachtsfeier-Outfit 3: Lässig & schick zum Umtrunk im Büro

Je ungezwungener die Feier, desto legerer darf auch Dein Outfit sein. Mit dem Mix aus modischer Hose und femininer Bluse kannst Du auf der Weihnachtsfeier in den Büroräumen nicht viel falsch machen. Auch mit einem winterlichen Kleid bist Du für diesen Anlass immer gut angezogen. Und bei lockeren Mottoparties darf es gerne das beliebte Duo aus Weihnachtspullover und Blue Jeans sein.

Weihnachtsfeier-Outfit 4: Sportlich & Casual für das Outdoor-Event

Weihnachtsmarkt, Schlittschuhlaufen oder Eisstockschießen – für eine Outdoor-Feier ist ein gut wärmendes und sportliches Outfit im casual chic für Damen genau das Richtige. Es gilt: obendrüber warm und untendrunter bequem. Ein kuscheliger Steppmantel, ein modischer Pullover, bequeme Schuhe und eine schöne Hose halten Dich nicht nur richtig warm, sondern sind perfekte Begleiter für Feiern an der frischen Luft. Und wenn Du auf etwas Weihnachts-Glamour nicht verzichten möchtest, dann setze mit Statement-Ohrringen, trendiger Mütze, Handschuhen und Schal modische Akzente.

Do’s & Dont’s bei der Firmen-Weihnachtsfeier

Bei der Firmen-Weihnachtsfeier handelt es sich um eine berufliche Veranstaltung. Zwischen angemessen, overdressed oder unpassend liegt oft nur ein schmaler Grat, deshalb haben wir hier für Dich die wichtigsten Punkte für diesen Anlass noch einmal zusammengefasst:

Do's

  • Dein Weihnachtsfeier-Outfit sollte in keinem Fall zu sexy sein
  • Berücksichtige die Locationauswahl für Deine Outfitplanung
  • Ist ein Dresscode vorgegeben, so solltest Du ihn einhalten
  • Weihnachtliche Farben wie Tannengrün, Rot, Nachtblau, Silber, Gold und Schwarz unterstreichen wunderbar die festliche Stimmung
  • Materialien wie schimmernder Satin, Samt und Seide wirken edel und eignen sich ganz hervorragend für ein elegantes Weihnachtsfeier Outfit für Damen
  • Stoffhosen, aber auch edle Jeans mit dunkler Waschung sind eine gute Wahl
  • Bei Pullovern und Strickjacken achte auf hochwertige Materialien
  • Knieumspielende Kleider und Röcke passen immer
  • Eyecatcher Pailletten: Ein Teil reicht!

Don'ts

  • Auf zu tiefe Ausschnitte, Cut-Outs und sehr kurze Röcke solltest Du besser verzichten 
  • Statt auf grell leuchtende Farben, setze lieber auf warme und gedeckte Töne
  • Destroyed Jeans sind auf der Firmen-Weihnachtsfeier fehl am Platz
  • Weniger ist mehr: Setze Glitzer und Pailletten wohldosiert in Deinem Weihnachtsfeier-Outfit ein

Wir hoffen, Dir gefallen unsere Vorschläge für Dein perfektes Weihnachtsfeier-Outfit. Teile uns gerne mit, welches Outfit Dein Favorit für Deine diesjährige Weihnachtsfeier ist. Wir freuen uns, von Dir zu hören! 😊

Hinterlasse einen Kommentar